Bewohnerservices in Salzburg

19. Dezember 2023

Fünf Bewohnerservicestellen im Einsatz für die Bevölkerung in Salzburg

Die Salzburger Weihnachtsbeihilfe für Pensionist:innen ist eines von vielen Beispielen, die in den sogenannten Bewohnerservice-Stellen des Diakoniewerks angeboten wird. Wenn das Geld knapp ist, machen 50 Euro einen großen Unterschied. Wer sich mit Antrag schwertut oder unsicher ist, welche Unterlagen nötig sind, kann sich in einem der mittlerweile fünf Bewohnerservicestellen der Stadt Salzburg beraten lassen.

Diese Situation ist nur eine von unzähligen Beispielen, in der die Stadtteilarbeit in Form von Bewohnerservice-Stellen wirksam wird. In diesen Einrichtungen finden alle Stadtteilbewohner:innen tatkräftige Unterstützung und Beratung in schwierigen Lebenslagen. Der Antrag für die Weihnachtsbeihilfe wird hier zum Beispiel einfach gemeinsam ausgefüllt: kostenlos, unbürokratisch und ohne vorher einen Termin vereinbaren zu müssen.

Beratung, Begegnung & Beteiligung ist das Motto

Neben der Beratung wie im Beispiel der Weihnachtsbeihilfe sollen Bewohnerservice-Stellen zudem auch Orte der Begegnung und Beteiligung sein. Dies wird bei Kursen, Treffen und anderen Veranstaltungen ermöglicht. Das Angebot variiert von Stadtteil zu Stadtteil, schließlich gibt es große Unterschiede in der Struktur der Bevölkerung, ihren Bedürfnissen und ihren Wünschen. Die Programme der Bewohnerservices entstehen für, mit und aus dem Stadtteil heraus – und reichen vom Spieleabend über regelmäßige Termine der Seniorenberatung bis zum Ferienprogramm.

Wir schauen, wo es hakt, hören zu, was die Menschen bewegt, und nehmen wahr, wohin sich ein Stadtteil entwickelt.

Antje Kindler-Koch leitet die Stadtteil- und Quartiersarbeit des Diakoniewerk in Salzburg

Zwischen Salzach-Villen und Bahnhofsvorplatz

Anfang Oktober 2023 hat das jüngste Salzburger Bewohnerservice seine Türen geöffnet. „Elisabeth-Vorstadt ist ein Stadtteil mit vielen Kontrasten: Es gibt Hochhaussiedlungen rund um den Bahnhof, überhaupt den Bahnhof mit seinem Vorplatz und ebenso gediegene Ein- und Mehrfamilienhäuser nahe der Salzach. Der Anteil der migrantischen Bevölkerung ist hoch, von den rund 50 % Bewohner:innen ohne österreichische Staatsbürgerschaft sind ein Drittel EU-Bürger:innen. Für diese sprachliche und kulturelle Vielfalt braucht es ganz unterschiedliche offene und einladende Angebote der Beratung und Veranstaltungen wie sie die Bewohnerservice-Stellen anbieten.