Alles über den Giving Tuesday

  • News
02. Dezember 2024
Der Giving Tuesday ist ein internationaler Tag des Gebens, für den guten Zweck. Er entstand als Reaktion auf den Black Friday, an dem Konsum im Mittelpunkt steht.

Haben Sie bemerkt, dass Ende November der Hashtag #GivingTuesday vermehrt auftaucht, und sich gefragt, was dieser Tag ist? Der Giving Tuesday ist ein Tag, der im Jahr 2012 von einem U.S.-amerikanischen Verein ins Leben gerufen wurde, und seither zu einem weltweiten Aktionstag herangewachsen ist. Er findet am Dienstag nach den Konsum-Aktionstagen „BlackFriday“ und „CyberMonday“ statt. Am Giving Tuesday steht das Geben im Fokus. Das reicht vom Geben von Zeit und Wissen (z.B. durch ehrenamtliche Arbeit), und Zur-Verfügung-Stellen von Werbeflächen bis hin zum Geben von Spenden.

Die Diakonie macht bei diesem Aktionstag mit, um Projekte und Spendenaktionen in den Mittelpunkt zu stellen, die dringend Unterstützung benötigen:

Zwei ÖBB-Mitarbeiter und ein obdachloser Mann auf einem Bahnsteig

ÖBB Aktionswochen

Für Hilfe für obdachlose und wohnungslose Menschen
Im Jahr 2024 unterstützt uns die ÖBB nicht nur zum Giving Tuesday sondern macht im Dezember Aktionswochen gegen Obdachlosigkeit und sammelt Spenden für ein Chancenhaus für obdachlose und wohnungslose Menschen!

Zur ÖBB-Spendenaktion
Pädagogin hält Mädchen im Arm und tröstet sie.
Halt finden, getröstet werden, gesehen werden in seiner Not. Seelisch verletzte Kinder brauchen heilsame Beziehungen zu Erwachsenen, denen sie vertrauen können. / © Nadja Meister, Diakonie

Hilfe für Kinder und Jugendliche

Die Diakonie hat vielfältige Hilfsangebote für Kinder entwickelt, die in schwierigen Familiensituationen aufwachsen. Vieles kann jedoch nur durch Spenden ermöglicht werden.

Wofür Spenden benötigt werden

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Im Jahr 2024 findet der Giving Tuesday am 03.12.2024 statt. Um die Aufmerksamkeit für den Giving Tuesday zu steigern, wird der Hashtag #GivingTuesday eingesetzt.