24-Stunden-Betreuung des Diakoniewerks – nun auch in Niederösterreich

  • News
15. Oktober 2024
Rund um die Uhr betreut in gewohnter Umgebung - die 24-Stunden-Betreuung des Diakoniewerks steht für Begleitung und Unterstützung nach individuellen Bedürfnissen. Das Angebot bietet Unterstützung in allen Belangen rund um die Begleitung pflegebedürftiger Menschen, mit dem Ziel, Betroffene und deren Angehörige zu entlasten und individuelle Begleitmodelle zu organisieren. In Oberösterreich bereits gut etabliert, wurde mit September 2024 das Angebot der 24-Stunden-Betreuung auf Niederösterreich ausgeweitet. Gestartet wird in den drei Bezirken Amstetten, Scheibbs und Melk.

Zuhause alt werden mit Hilfe der 24-Stunden-Betreuung

Wenn Kräfte nachlassen, sich chronische Krankheiten einschleichen oder unvorhersehbare Schicksalsschläge zur teilweisen oder vollständigen Mobilitätseinschränkung führen, sind viele Menschen auf Hilfe angewiesen. Hilfe anzunehmen, fällt vielen Menschen nicht leicht. Dennoch kommt meist der Zeitpunkt, wo sich Betroffene und/oder Angehörige eingestehen müssen, dass es nicht mehr ohne Hilfe geht. Demgegenüber steht oft der Wunsch, in den eigenen vier Wänden zu bleiben und zuhause gut alt werden zu können. Die 24-Stunden-Betreuung des Diakoniewerks steht für rund-um-die-Uhr Begleitung in gewohnter Umgebung - ab sofort auch in Niederösterreich (vorerst Bezirke Amstetten, Scheibbs und Melk).

Pflegekraft und älterer Mann sitzen nebeneinander.
© Diakoniewerk

Betreuungskräfte unterstützen im Alltag

Die 24-Stunden-Pflege wird von Betreuungskräften ausgeführt, die im Haushalt mitleben und sich im 14- oder 30-tägigen Rhythmus abwechseln. Konkret unterstützen die Betreuungskräfte bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens wie zum Beispiel beim Ankleiden oder bei der Körperpflege, beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, bei der Haushaltsführung und vielem mehr. Netzwerkpartner sind selbstständige Vermittlungsagenturen, die langjährig im Einsatz sind und vom Diakoniewerk sorgfältig ausgewählt werden.

24-Stunden-Betreuung

Laufende Qualitätssicherung

Durch laufende Qualitätskontrollen in der 24-Stunden-Betreuung wird in regelmäßigen Abständen die Situation vor Ort evaluiert. Gerade in der häuslichen Betreuung verändert sich die Situation sehr rasch, Personenbetreuer:innen müssen auf neue Situationen vorbereitet und am Einsatzort geschult werden. Im Zuge der Visiten kann die Situation vor Ort beurteilt und gegebenenfalls verbessert werden. Seitens der 24-Stunden-Betreuung des Diakoniewerks stehen Ansprechpartner:innen über die gesamte Betreuungslaufzeit zur Verfügung.

Kontakt für die 24-Stunden-Betreuung in Niederösterreich

Frau Sarah Jerabek, MSc. ist unter 24h.betreuung@diakoniewerk.at erreichbar. Terminvereinbarung für Erstgespräche bitte unter +43 7235 63251 468.

mehr zur 24-Stunden-Betreuung erfahren

Neu: Persönliche Pflegeberatung

Oft ist es nicht leicht, die Vielzahl an Angeboten und Leistungen im Bereich „Gesundheit und Pflege“ zu durchblicken. Das neue Angebot „Die persönliche Pflegeberatung des Diakoniewerks“ unterstützt bei genau diesen Fragen. Eine erfahrene diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:in berät bei der Organisation einer optimalen individuellen Pflegesituation, sei es bei Fragen zu Förderungen, fachlichen Fragestellungen, Empfehlungen für Medizinprodukte oder Vermittlung von konkreten Pflegedienstleistungen. Wünsche und Bedürfnisse sind individuell. Das kostenpflichtige Angebot des Diakoniewerks ermöglicht eine individuell gestaltete Pflege- und Begleitsituation. Informationen unter pflegeberatung.noe@diakoniewerk.at sowie bei Sarah Jerabek, MSc., Mobil +43 664 780 722 34.

mehr zur Persönlichen Pflegeberatung erfahren

Ihre Ansprechperson zu dieser News