150 Jahre - wir feierten beim Jubiläumsempfang und Diakoniefest

14. Mai 2024

Wir feiern 150 Jahre Diakoniewerk

Am 8. Mai 2024 haben wir unser Jubiläumsfest gefeiert - mit Menschen, die wir begleiten, Mitarbeiter:innen, langjährigen Partner:innen und Vertreter:innen aus Kirche, Politik und Wirtschaft. Der Festakt fand dort statt, wo das Diakoniewerk seit 1874 seine Wurzeln hat: in und um das Haus Bethanien in Gallneukirchen.

150 Jahre im Zeichen der Nächstenliebe wurden mit einem vielfältigen Programm gefeiert. Vertreter:innen der Evangelischen Pfarrgemeinde Gallneukirchen und des Diakoniewerks nahmen die Festgäste mit auf eine Reise in die Geschichte, Entwicklung und Gegenwart der Organisation. Darbietungen des Ensembles Theater Malaria und des Ensembles Klangschale ließen alle in die Kunst- und Kulturwelt von Menschen mit Behinderungen eintauchen.

Foto: v.l.n.r.: Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Martina Luger (Interessensvertreterin für Menschen mit Behinderungen), Dr.in Daniela Palk (Vorständin), Mag.a Dorothea Dorfbauer, Stefan Marchewa, MMag. Michael König (Mitglieder der Geschäftsleitung), Dr. Robert Schütz (Vorstand), Dr.in Maria Katharina Moser (Direktorin der Diakonie), Dr. Rainer Wettreck (Vorstand), Mag Sr. Terttu Pohjolainen (Kaiserswerther Generalkonferenz/Finnland), Mag. Thomas Fux (Präsident der Diakonie) / © Mathias Lauringer

Das Diakoniewerk macht das Leben besser und im wahrsten Sinn des Wortes auch reicher.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

Tanzfläche für alle

Danach gehörte die Tanzfläche allen: Gäste mit und ohne Beeinträchtigung tanzten miteinander zu Musik von den Black Beans und DJ Tschesare (in seinem Brotberuf Hausleiter des Haus für Senioren Bad Zell des Diakoniewerks) und feierten das Jubiläum. Den Höhepunkt bildete die Lichtershow der Weltmeister der Jonglage "Jonglissimo".

Ausgelassene Tanzstimmung beim 150 Jahre Jubiläumsempfang
Ausgelassene Tanzstimmung beim 150 Jahre Jubiläumsempfang / © Mathias Lauringer

Jubiläumsfest

Spüren Sie den Spirit in 60 Sekunden

Es war ein Fest für jene Menschen, die vom Diakoniewerk Unterstützung erhalten und vor allem auch für jene, die jeden Tag diesen "Dienst am Nächsten" leisten. So bunt, vielfältig und voller Herzlichkeit gestaltete sich dieser Abend. Sehen Sie selbst.

Video ansehen

© Mathias Lauringer: Natürlich sind an diesem Abend noch viel mehr Fotos entstanden. Hier gelangen Sie zur gesamten Fotogalerie.

Im Auftrag von ganz vielen darf ich mich herzlich bedanken für dieses gelungene Fest und für den Austausch mit Kolleg:innen, die man nur vom Telefon oder Online-Meetings kennt. Aus Sbg., Tirol und der Stmk. feierten knapp 100 Kolleg:innen, Klient:innen und Bewohner:innen mit und spürten die Vielseitigkeit und Lebenslust des Diakoniewerks ganz hautnah.

Michaela Wilding, Büro der Geschäftsleitung Salzburg
Gute Stimmung beim 150. Diakoniefest 2024
Gute Stimmung beim 150. Diakoniefest 2024 / © Mathias Lauringer

150. Diakoniefest

Fest der Begegnung

Am nächsten Tag - Christi Himmelfahrt - wurde beim 150. Diakoniefest in und rund um das Haus Bethanien weiterfeiert. Im Rahmen des vielfältigen Programms für die ganze Familie wurde auch das Museum neu eröffnet und das Jubiläumsbuch, entstanden aus einer Kooperation des Diakoniewerks und Vertreter:innen der evangelischen Pfarrgemeinde Gallneukirchen, präsentiert.

Alle Fotos ansehen