150 Jahre - wir feierten beim Jubiläumsempfang und Diakoniefest
- News
Wir feiern 150 Jahre Diakoniewerk
Am 8. Mai 2024 haben wir unser Jubiläumsfest gefeiert - mit Menschen, die wir begleiten, Mitarbeiter:innen, langjährigen Partner:innen und Vertreter:innen aus Kirche, Politik und Wirtschaft. Der Festakt fand dort statt, wo das Diakoniewerk seit 1874 seine Wurzeln hat: in und um das Haus Bethanien in Gallneukirchen.
150 Jahre im Zeichen der Nächstenliebe wurden mit einem vielfältigen Programm gefeiert. Vertreter:innen der Evangelischen Pfarrgemeinde Gallneukirchen und des Diakoniewerks nahmen die Festgäste mit auf eine Reise in die Geschichte, Entwicklung und Gegenwart der Organisation. Darbietungen des Ensembles Theater Malaria und des Ensembles Klangschale ließen alle in die Kunst- und Kulturwelt von Menschen mit Behinderungen eintauchen.
Das Diakoniewerk macht das Leben besser und im wahrsten Sinn des Wortes auch reicher.
Tanzfläche für alle
Danach gehörte die Tanzfläche allen: Gäste mit und ohne Beeinträchtigung tanzten miteinander zu Musik von den Black Beans und DJ Tschesare (in seinem Brotberuf Hausleiter des Haus für Senioren Bad Zell des Diakoniewerks) und feierten das Jubiläum. Den Höhepunkt bildete die Lichtershow der Weltmeister der Jonglage "Jonglissimo".
Jubiläumsfest
Spüren Sie den Spirit in 60 Sekunden
Es war ein Fest für jene Menschen, die vom Diakoniewerk Unterstützung erhalten und vor allem auch für jene, die jeden Tag diesen "Dienst am Nächsten" leisten. So bunt, vielfältig und voller Herzlichkeit gestaltete sich dieser Abend. Sehen Sie selbst.
Eindrücke aus einem wunderschönen Abend
© Mathias Lauringer: Natürlich sind an diesem Abend noch viel mehr Fotos entstanden. Hier gelangen Sie zur gesamten Fotogalerie.
Im Auftrag von ganz vielen darf ich mich herzlich bedanken für dieses gelungene Fest und für den Austausch mit Kolleg:innen, die man nur vom Telefon oder Online-Meetings kennt. Aus Sbg., Tirol und der Stmk. feierten knapp 100 Kolleg:innen, Klient:innen und Bewohner:innen mit und spürten die Vielseitigkeit und Lebenslust des Diakoniewerks ganz hautnah.
150. Diakoniefest
Fest der Begegnung
Am nächsten Tag - Christi Himmelfahrt - wurde beim 150. Diakoniefest in und rund um das Haus Bethanien weiterfeiert. Im Rahmen des vielfältigen Programms für die ganze Familie wurde auch das Museum neu eröffnet und das Jubiläumsbuch, entstanden aus einer Kooperation des Diakoniewerks und Vertreter:innen der evangelischen Pfarrgemeinde Gallneukirchen, präsentiert.