Montessori-Schule im Aichfeld startet mit neuem Standort in Zeltweg durch

  • News
07. März 2025
Die Montessori-Schule im Aichfeld hat ein neues Zuhause: Der Umzug von Knittelfeld nach Zeltweg wurde in den Semesterferien erfolgreich abgeschlossen und Schüler:innen sowie Lehrer:innen haben sich bereits bestens eingelebt. Ab Herbst ist der neue Standort unter dem neuen Namen „de La Tour Schule Murtal“ dann fix. Die Volksschule, die 2006 als erste Schule der Diakonie de La Tour in der Steiermark mit Öffentlichkeitsrecht eröffnet wurde, bietet mit dem Umzug zahlreiche Vorteile und neue Möglichkeiten.

„Zeltweg liegt sehr zentral im Aichfeld, das bringt uns große Vorteile. Die Busanbindung ist hervorragend, ebenso die Erreichbarkeit mit dem Zug. Die neuen Räumlichkeiten sind hell, freundlich und wirklich sehr ansprechend“, freut sich Carola Schmid, Leiterin der Montessori-Schule im Aichfeld. „Besonders positiv ist für uns, dass wir den Turnsaal am Vormittag häufiger nutzen können und der große Außenbereich kommt bei den Kindern sehr gut an. Langfristig sehen wir auch viel Potenzial in Kooperationen, etwa mit der Musikschule, die sich ebenfalls im Haus befindet.“

Auch die Lehrer:innen zeigen sich begeistert. Marlene Gruber, seit fünf Jahren Lehrerin an der Schule, betont: „Der Umzug mitten im Schuljahr war natürlich eine Herausforderung, aber dank unseres kleinen, eingespielten Teams und der großartigen Unterstützung der Diakonie de La Tour und der Eltern haben wir das gut gemeistert. Die neuen Räume sind hell und warm, der große Schulhof ist ein Highlight und es ist schön, die Räumlichkeiten gemeinsam mit der Musikschule und der ‚Urania‘ zu nutzen.“

Montessori-Pädagogik: Lernen mit Freude und Selbstständigkeit 

Der neue Standort bietet nicht nur infrastrukturelle Vorteile, sondern ist auch ein idealer Rahmen für die Umsetzung der Montessori-Pädagogik, die an der Schule seit ihrer Gründung gelebt wird. „Was bei uns besonders ist, ist sicher, dass es schulstufenübergreifend ist und Jüngere mit Älteren gemeinsam lernen. Die Kinder entscheiden selbst, womit sie beginnen, und arbeiten in ihrem eigenen Tempo. Das fördert nicht nur die Eigenverantwortung, sondern auch die soziale Kompetenz“, erklärt Carola Schmid.

Diese Lernform begeistert auch die Schüler:innen: „Hier zu lernen fühlt sich oft an wie ein spannendes Spiel, bei dem man ganz nebenbei viel Neues entdeckt“, erzählt Maya, 9 Jahre. Leni, ebenfalls 9 Jahre, beschreibt: „Das Lernen hier ist so, als würde man sein Lieblingsspiel spielen – weil es Spaß macht und man dabei so viel lernt.“ Marisol, 9 Jahre, ergänzt: „In unserer Schule macht das Lernen Freude, weil es kreativ gestaltet ist und wir selbstständig arbeiten können.“

Ein Standort mit Zukunft 

Für Hermann Theußl, Leiter des Fachbereichs Bildung der Diakonie de La Tour in der Steiermark und im Burgenland, ist der neue Standort ein wichtiger Schritt: „Ich möchte mich an dieser Stelle auch ausdrücklich bei der der Gemeinde Knittelfeld bedanken, die uns in den letzten Jahren wirklich sehr unterstützt hat, und wir haben uns dort immer sehr wohl gefühlt. Die Räumlichkeiten, für die die Gemeinde Knittelfeld Eigenbedarf angemeldet hat, waren mit 55 Kindern ausgelastet. Jetzt besteht die Möglichkeit auf Erweiterung. Wir freuen uns auch schon auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Zeltweg, die uns herzlich aufgenommen hat, uns bestens unterstützt hat und in Rekordzeit die Räumlichkeiten adaptiert hat.“ 

Mit dem neuen Standort in Zeltweg blickt die Montessori-Schule im Aichfeld einer vielversprechenden Zukunft entgegen – mit optimalen Bedingungen für individuelles Lernen und gemeinsames Wachsen.