Kinder mit einer Lesewoche im Sommer fördern

18. Juli 2024
Mit der Lesewoche bot die Lernbrücke Salzburg dieses Jahr bereits zum siebten Mal eine Ferienbetreuung für Kinder an, in der spielerisch und individuell der Spaß am Lesen gefördert wird. Das Angebot wird von freiwilligen Lernbegleiter:innen, Land und Stadt Salzburg unterstützt und ist dadurch kostenlos.

Für kontinuierlichen Lernfortschritt ist regelmäßiges Wiederholen unerlässlich. Doch gerade in den Sommerferien ist es für Eltern oft besonders schwierig die Kinder zum Lernen zu motivieren. Die Lernbrücke Salzburg bot mit der Lesewoche eine einwöchige und kostenfreie Ferienbetreuung an, die hier Unterstützung leistet. Spielerisch und in Gemeinschaft werden die Kinder hier zum Lesen, Lernen und sich gegenseitig helfen animiert.

Bewährtes Sommerangebot der Lernbrücke Salzburg

Die Lesewoche fand dieses Jahr bereits zum siebten Mal statt. Ausgerichtet wurde sie von der Lernbrücke Salzburg.
In den Räumlichkeiten des Bewohnerservice Lehen betreuten die Koordinatorinnen der Lernbrücke zusammen mit Freiwilligen 12 Kinder über fünf Vormittage hinweg.

Die Lernbrücke des Diakoniewerks ist ein Angebot mit Unterstützung von Land und Stadt Salzburg.

Die Kinder merken bei uns kaum, dass sie lesen üben, da die Übungen in Rätseln, lustigen Spielen und auch mal in einer Schnitzeljagd verpackt sind. Außerdem können wir mit Hilfe der teilnehmenden Freiwilligen auf den individuellen Kenntnisstand jedes Kindes eingehen.

Mag.a Carina Romagna

Lesewoche ermöglicht Engagement für vielbeschäftige Menschen

Auch von Seiten der Freiwilligen erfüllte die Lesewoche einen Bedarf. „Da viele Menschen während des Jahres wenig Zeit für ein ehrenamtliches Engagement finden, ist es für sie die ideale Möglichkeit so tätig zu sein“, erklärt Koordinatorin Carina Romagna. Marianne Zeug, eine der beiden diesjährigen Freiwilligen, engagierte sich so bei der Lesewoche bereits das vierte Jahr in Folge. Die andere Freiwillige, Susanne Eder, freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr und die Möglichkeit sich in diesem Rahmen sozial einbringen zu können.

Interesse an einer Tätigkeit als freiwillige Lernbegleiter:in geweckt?

Hier finden Sie mehr dazu!

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Mag.a Carina Romagna