In den eigenen vier Wänden wohnen: Die Wohnassistenz unterstützt Menschen mit Behinderung im oberen Ennstal, ihre Vorstellungen vom selbständigen Leben zu verwirklichen.

Was ist Wohnassistenz?

Wir unterstützen bei der Wohnungssuche, beim Übersiedeln und Einrichten und im Alltag. Gemeinsam überlegen wir, wo Sie beim Wohnen Beratung oder Unterstützung brauchen.

Wir leisten Assistenz in den Bereichen:

  • Einkaufen, Kochen und im Haushalt (z.B. Wäsche, Reinigung)
  • Planen des Haushaltsbudgets
  • Kennenlernen der näheren Umgebung
  • Knüpfen von Kontakten
  • Behördenwege
  • Umgang mit Geld, Einteilen des Wochen- und Montagsbudgets
  • persönliche Probleme und Krisen

Die Wohnassistenz kommt im Regelfall stundenweise von Montag bis Freitag zu Ihnen.

Wir sind im Bereich des oberen Ennstals (Einzugsgebiet Schladming - Gröbming) für Sie da. 

Wie kommen Sie zu Wohnassistenz?

  • Wohnassistenz ist eine mobile Leistung für Menschen mit Behinderung nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz, die in der eigenen Wohnung wohnen oder in absehbarer Zeit wohnen möchten.
  • Sie stellen einen Antrag für Hilfe zum Wohnen bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft.
  • Nach einem Gespräch mit dem IHB-Team bekommen Sie eine bestimmte Anzahl von Stunden zuerkannt.

Was kostet Wohnassistenz?

  • Den Großteil der Kosten übernimmt das Land Steiermark.
  • Sie zahlen pro Stunde einen Selbstbehalt. Der Selbstbehalt wird von der Behörde festgelegt - je nach Ihren finanziellen Möglichkeiten.
  • Für Leistungen, die sonn- und feiertags sowie abends erbracht werden, verrechnen wir individuell entsprechende Zulagen.

Wir beraten Sie gerne und unterstützen auch beim Antragstellen! 

Ansprechpartnerin

Victoria Devriendt
Leitung Diakonie.mobil Ennstal

Wohnassistenz

Seebachersiedlung 806
8970 Schladming

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