Wohnberatungsstelle WIWA

+43 (0)1 / 9054024 -72
Fax:
+43 (0)1 / 905402473

Wir passen aufeinander auf!

Wir stehen für Sie auch während der Covid-19 Ausgangsbeschränkungen telefonisch und/oder per Email zur Verfügung!

Den persönlichen Zugang zu unseren Beratungsstellen können wir allerdings nur noch in Ausnahmefällen und ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung ermöglichen.

Bitte rufen Sie uns daher jedenfalls vorher an!

(Stand 17.11.2020)

Во время локдауна вследствие пандемии COVID-19 мы продолжаем консультировать наших клиентов по телефону и по электронной почте. Личные консультации в наших офисах мы можем проводить только в исключительных случаях и только по предварительной записи по телефону. Пожалуйста, перед визитом к нам обязательно позвоните!

موږ حتی د کوویډ ۱۹ ګرځبندیز/محدودیتونو پر مهال هم د تیلیفون او یا بریښنالیک له لارې ستاسو په چوپړ کې یوو!
تاسې یوازې په استثنایي حالاتو کې کولای شئ زمونږ مشورتي مرکزونو ته ولاړ شی, هغه هم له تیلیفونی ملاقات اخیستلو نه وروسته.
نو مهرباني وکړئ مخکې له تګ نه مونږ سره په اړیکه کې شئ.

ما همچمین در هنگام منع خروج/محدودیت های کووید ۱۹ Covid 19 از طریق تلفن و یا ایمیل در دسترس شما هستیم!
شما فقط در موارد استثنایي میتوانید به مراکز مشورتی ما بروید، او هم بعد از تعین ملاقات تلفونی.

پس لطفأ از قبل با ما تماس بگیرید.

سنكون ايضا خلال فترة تقييد التجوال المتعلقة بجائحة كورونا في خدمة عملائنا وذلك اما هاتفيا أو عبر ارسال بريد الكتروني, وبالرغم من ذلك فان السماح بالقدوم للحصول على استشارة سيكون فقط بحالات استثنائية ودائما عبر تحديد موعد مسبق عبر الهاتف.

رجاءا الاتصال  مسبقا قبل القدوم

• Mietrechts- und Wohnungsberatung bei WIWA © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
    Mietrechtliche Fragen können im Beratungsgespräch geklärt werden © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Ein eigenes Zuhause für das sichere Ankommen und Fußfassen © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
    Endlich die Zukunft gestalten - ein eigenes Zuhause bietet dafür die notwendige Sicherheit © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Beratungsgespräch beim Diakonie Flüchtlingsdienst ©Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
    WIWA unterstützt bei der selbstständigen Wohnungssuche © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
WIWA beantwortet Fragen rund ums Thema wohnen

Zielgruppe & Angebot

Wir unterstützen Asylwerberinnen und Asylwerber, anerkannte Flüchtlinge sowie subsidiär Schutzberechtigte in Grundversorgung bei der selbstständigen Wohnungssuche und beantworten mietrechtliche Fragen. Das Angebot steht KlientInnen kostenlos zur Verfügung.

Offene Beratung

Neben Tipps zur erfolgreichen Wohnungssuche kalkulieren wir gemeinsam das zur Verfügung stehende Haushaltsbudget.

Mietrechtsberatung

Beratung zu Mietrecht und Mietverträgen

Workshops

In regelmäßigen Workshops können wir uns mit TeilnehmerInnen spezifischen Themenfeldern vertiefend widmen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Was wir nicht leisten können ist das Vermitteln und die Vergabe von Wohnungen

WIWA - Wohnen in Wien für Asylwerber*innen und Flüchtlinge wird gefördert vom Fonds Soziales Wien (FSW)
Wiwa wird gefördert von