Wohnberatungsstelle WIWA

+43 (0)1 / 9054024 -72
Fax:
+43 (0)1 / 905402473
  • Mietrechts- und Wohnungsberatung bei WIWA © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
    Mietrechtliche Fragen können im Beratungsgespräch geklärt werden © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Ein eigenes Zuhause für das sichere Ankommen und Fußfassen © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
    Endlich die Zukunft gestalten - ein eigenes Zuhause bietet dafür die notwendige Sicherheit © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Beratungsgespräch beim Diakonie Flüchtlingsdienst ©Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
    WIWA unterstützt bei der selbstständigen Wohnungssuche © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
WIWA - Wohnen für Asylwerber*innen und Flüchtlinge

Das Finden einer adäquaten Wohnung am angespannten Wiener Wohnungsmarkt stellt inbesondere geflüchtete Menschen vor große Herausforderungen. Unleistbare Mieten, Substandardwohnungen oder aufgrund von Vorbehalten nicht einmal zu Besichtigungsterminen eingeladen zu werden, ist für die meisten Geflüchteten Realität. Hinzu kommt oft mangelndes Wissen über Wohnen und Mieten in Österreich.

Ziel

In der Wohnunberatungsstelle WIWA wollen wir Wissenslücken füllen, Perspektiven aufzeigen und geflüchteten Menschen unterstützend und selbstermächtigend zur Seite stehen. Unser multiprofessionelles Team bietet auch muttersprachliche und dolmetsch-gestützte Beratung an.

Zielgruppe

Das kostenlose Angebot richtet sich an geflüchtete Menschen, die in Wien Grundversorgung beziehen.

Angebot

Unser Angebot reicht von allgemeiner Wohnberatung bis hin zu Mitrechtsberatung und Begleitung zu Schlichtungsstellen.

Wohnberatung
  • Tipps für die erfolgreiche Wohnungssuche und dem Anmieten von Wohnraum
  • Orientierung und Perspektivenabklärung am privaten und sozialen Wohnungsmarkt
  • Verbesserung und Erhaltung der aktuellen Mietverhältnisse
Mietrechtsberatung
  • Beratung zu Mietrecht und Mietverträgen
  • Prävention und Bekämpfung von Mietbetrug
  • Begleitung zu Behörden und Schlichtungsstellen
  • Unterstützung bei und Vermeidung von Delogierungen (Wohnungsverlust)

Wohnbuddies und Suchcafé

Auf Wohnungssuche? Unterstützung gibt es in unserem Suchcafé. Dort lernen Wohnbuddies (freiwillige MitarbeiterInnen) mit geflüchteten Menschen, wie man selbstständig Wohnungen suchen kann. Die Wohnbuddies bieten intensive Unterstützung bei der Wohnungssuche an, nehmen Kontakt mit MaklerInnen bzw. VermieterInnen auf und begleiten zu Besichtigungsterminen.

Was wir nicht leisten können, ist das Vermitteln und die Vergabe von Wohnungen. Im <<Suchcafé>> können wir jedoch bei der Wohnungssuche unterstützten.

WIWA - Wohnen in Wien für Asylwerber*innen und Flüchtlinge wird gefördert vom Fonds Soziales Wien (FSW)
Wiwa wird gefördert von