Unabhängige Beratung Wien

+43 (0)1 / 40562951
Fax:
+43 (0)1 / 405629573
  • „Die BBU ist eine Blackbox, in der Menschen auf der Flucht und der Zugang zu einem fairen Asylverfahren verschwinden,“ kritisierte die Diakonie schon im März 2019.
Die unabhängige Beratung in Wien bietet kostenlose rechtliche Beratung für geflüchtete Personen im asyl- und fremdenpolizeilichen Verfahren vor und nach dem Beschwerdeverfahren, im Niederlassungs- und Aufenthaltsverfahren (NAG) sowie im (verwaltungs-)strafrechtlichen Verfahren an.
Rechtsberaterin Diakonie Flüchtlingsdienst berät Flüchtlingling © Nadja Meister, Diakonie Flüchtlingsdienst

Gemeinsam mit den KlientInnen analysieren wir die Problemlagen und erarbeiten Lösungsstrategien. Die Beratung umfasst eine möglichst umfassende Aufklärung über Handlungsmöglichkeiten und deren Konsequenzen, sodass KlientInnen eine informierte Entscheidung über die weitere Vorgehensweise treffen können.

Ziel

Wir wollen mithilfe niederschwelliger und professioneller Beratung Flüchtlinge dabei unterstützen, ihren Aufenthalt in Österreich abzusichern und dadurch eine nachhaltige positive Veränderung ihrer Lebenssituation erreichen.

Personen mit Fluchthintergrund

Angebot

Im Rahmen einer offenen Beratung (keine Terminvereinbarung notwendig) erhalten Sie Information, Beratung und Unterstützung zu den wichtigsten Rechtsfragen rund um den Aufenthalt und das Bleiberecht.
Achtung: Offene Beratung erst wieder nach der Covid-Pandemie. Aktuell sind Terminvereinbarungen notwendig! (Stand 19.4.2021)

Beratungsumfang
  • Offene Erstabklärung für rechtliche Anfragen aller Art rund um das Aufenthalts- und Bleiberecht sowie zu (verwaltungs-)strafrechtlichen Fragestellungen
  • Vorbereitung von Asylsuchenden auf die Einvernahmen vor dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA), insbesondere auch in Aberkennungs- oder Folgeantragsverfahren
  • Perspektivenabklärung nach negativen Erkenntnissen des Bundesverwaltungsgerichts, Hilfestellung bei der Einbringung von Verfahrenshilfeanträgen an die Höchstgerichte, Zusammenarbeit mit dem Netzwerk AsylanwältInnen
  • Beratung und Unterstützung hinsichtlich einer Aufenthaltsberechtigung nach §55 und § 56 AsylG („Bleiberecht“)
  • Beratung beim Umstieg von Aufenthaltstiteln nach dem Asylgesetz auf Aufenthaltstitel nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz
  • Beratung zu (verwaltungs-)strafrechtlichen Themen und Hilfestellung beim Verfassen von Rechtsmitteln und der Stellung von Verfahrenshilfeanträgen
  • Im Bedarfsfall Weitervermittlung an andere spezialisierte Einrichtungen und Organisationen
Wir dürfen Sie bitten, zu den Beratungsterminen nach Möglichkeit sprachkundige Personen für Übersetzungstätigkeiten mitzunehmen, sofern dies notwendig ist.
Unabhängige Beratung für Geflüchtete bieten wir auch in Kärnten, Niederösterreich, Salzburg und Tirol: