LARES Wien

+43 (0)1 / 9074740
Fax:
+43 (0)1 / 9074175
  • LARES Wien - Zwei Männer winken aus Fenster - Wohnprojekt für Menschen in Grundversorgung ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    LARES Wien - Wohnprojekt für Menschen in Grundversorgung © Regina Hügli / Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Lares Wohngemeinschaft © Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdienst
    LARES Wohngemeinschaft © Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdienst
Wohnprojekt für Menschen in der Grundversorgung
Junge BewohnerInnen bei Lares
Ankommen in Sicherheit bei LARES Wien © Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdienst

LARES Wien bietet Wohnplätze für Familien und Einzelpersonen in der Grundversorgung und setzt sich zum Ziel, seine KlientInnen bestmöglich und vertrauensvoll zu begleiten, gemeinsam mit ihnen Ziele festzulegen und zu erreichen.

Disloziertes Wohnangebot

In unseren rund 100 Wohnungen in Wien werden Menschen aufgenommen, die schon sehr lange auf ihren Asylbescheid warten. Durch die Wohnform des dislozierten Wohnens können wir unseren KlientInnen wieder ein Stück Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und Würde zurückgeben und ihnen dennoch den geschützten Rahmen einer professionellen sozialarbeiterischen Begleitung und Betreuung und eine familiäre Wohnumgebung bieten.

• Wohnungsbesuche
  • Telefonische Rufbereitschaft
  • Angebote zu Tagestruktur und Freizeitgestaltung
  • Vermittlung zu Deutschkursen

Gemeinsam mit den KlientIinnen erarbeiten wir Zukunftsperspektiven, begleiten sie im Alltag und unterstützen bei allfälligen Anliegen. Durch ein vertrauensvolles Miteinander stehen wir unseren KlientInnen in jeder Situation zur Seite.

Seit 2016 bieten wir Wohnplätze für LGBTIQ-Flüchtlinge (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Intersex, Queer) in der Grundversorgung an und stellen Wohnungen sowie Wohngemeinschaften in Kooperation mit der Queer Base Wien zur Verfügung.

Es ist uns ein großes Anliegen, LGBTIQ-Personen einen sicheren Ort zum Leben zur Verfügung zu stellen, da sie in großen Flüchtlingsunterkünften oft Anfeindungen und Übergriffen ausgesetzt sind. Die BewohnerInnen werden von unserem multiprofessionellen Team in Kooperation mit der Queer Base Wien betreut und beraten.

Wir setzen LARES auch im Burgenland (Eisenstadt, Oberpullendorf, Oberwart und Umgebung) um:
LARES Wien ist eine anerkannte Einrichtung des Fonds Sozales Wien (FSW).