Jedes Kind bewusst wahrnehmen, in dessen Einzigartigkeit wertschätzen und individuell fördern. Mit dieser Haltung schaffen wir einen Raum für Kinder, in dem sie angenommen sind und sich bestmöglich entfalten können.

Kleinkindgruppe und Kindergartengruppe

Spiel ist die Form kindlichen Lernens

Unserer Aufgabe, ein Lernfeld zu bereiten, welches dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes entspricht und welches vom Kind mit Neugierde, Aufgeschlossenheit, Wissbegierde und Spontaneität erobert werden kann, kommt große Bedeutung zu. Daher beginnt bei uns die sogenannte „Schulvorbereitung“ bereits mit dem ersten Tag des Eintritts in unseren Kindergarten, unabhängig vom Alter und Entwicklungsstand des einzelnen Kindes. Sich über das Selbst-tätig-Sein zu Selbstbewusstsein, Selbstwert, und Selbstständigkeit entwickeln zu können ist unsere vordergründige pädagogische Zielsetzung. Die Familie ist Basis und Voraussetzung für die Entwicklung des Kindes. Der Kindergarten ist eine Einrichtung mit dem Auftrag, familienergänzend zu wirken.

Im Garten ist es so schön, weil man da schaukeln kann!

Tristan
Was uns wichtig ist:
  • Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes unter Berücksichtigung der Anlagen und des Entwicklungsstandes.
  • Kindern auf Basis des emotionalen Wohlbefindens durch soziale Erfahrungen mit außerfamiliären Bezugspersonen und Beziehungen zu anderen Kindern ein umfangreiches Lernfeld zu bieten.
  • In der Geborgenheit der Gemeinschaft sein eigens "Ich" positiv wahrzunehmen, mit dem Gefühl, so angenommen zu werden, wie man ist, nehmen wir als Grundrecht jeden Kindes wahr.
  • Anderen Menschen und sich selbst mit Achtung und Toleranz begegnen. Entwickeln der Wertschätzung gegenüber der Natur und der gesamten Schöpfung.

Bei uns lernt das Kind, kompetent und verantwortungsvoll mit eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer Menschen umzugehen. Es entwickelt sich, ausgehend von einem Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens in andere, zu einem selbstbewussten, autonomen Menschen. Es ist kontakt- und kooperationsfähig und kann konstruktiv mit Konflikten umgehen. Es lernt, belastende Situationen effektiv zu bewältigen. Wir vermitteln den Kindern Anreize unter Einbeziehung und Mitwirkung der Eltern und dörflicher Organisationen, sich als eigenständiges und wichtiges Mitglied einer erweiterten Gemeinschaft zu verstehen, welche in größere Zusammenhänge gesellschaftlicher, kultureller und wirtschaftlicher Art eingebettet ist.

Bei uns erwirbt das Kind Freude am Sprechen und am Dialog. Es lernt, aktiv zuzuhören, seine Gedanken und Gefühle sprachlich differenziert mitzuteilen. Es sammelt kindliche Erfahrungen in Büchern, Erzählungen und Reimen. Als Voraussetzung für das Lesen lernen fördern wir die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit (das Wahrnehmen einzelner Laute, Silben und Reime).

Im Kindergarten entwickelt das Kind Freude daran, sich zu bewegen, und erlangt zusehends mehr Sicherheit in seiner Körperbeherrschung. Die Wahrnehmungsfähigkeit hinsichtlich des Sehens, Hörens und Fühlens sowie sein Gleichgewichtssinn werden mittels körperlicher Aktivitäten gestärkt. Das Kind lernt, selbstbestimmt Verantwortung für sein eigenes Wohlergehen und seine Gesundheit zu übernehmen. Es erwirbt entsprechendes Wissen für ein gesundheitsförderndes Verhalten.

Bei uns lernt das Kind, in der Begegnung mit bildnerischer und darstellender Kunst seine Umwelt mit allen seinen fünf Sinnen bewusst wahrzunehmen. Es entdeckt die Vielfalt an Möglichkeiten, seine Gefühle und Gedanken auszudrücken und darzustellen. Das Kind erfährt unterschiedliche Ausdrucks- und Darstellungsformen als Möglichkeit, seine Eindrücke zu ordnen und die Wahrnehmungen zu strukturieren. Es entwickelt Freude am eigenen Gestalten und daran, in verschiedene Rollen zu schlüpfen.

Im Kindergarten erfährt das Kind Freude und Entspannung sowie als Anregung zur Kreativität eine Reihe von Tätigkeiten. Beispiele dafür sind Singen, Instrumentalspiel oder Tanz, aber auch Bewegung und Malen. Es setzt sich mit den unterschiedlichsten musikalischen Facetten, wie Tönen, Tempo oder Rhythmus, auseinander. Es erlebt Musik als festen Teil seiner Erlebniswelt und als Möglichkeit, seine Emotionen und Gefühle auszudrücken.

Bei uns lernt das Kind, Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. Es entwickelt ein ökologisches Verantwortungsgefühl und ist bemüht, auch in Zusammenarbeit mit anderen, die Umwelt zu schützen und sie auch noch für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Anmeldung und Aufnahme

07:00 Uhr – 07:45 Uhr

Sammelgruppe und Ankommen in der Schmetterlingsgruppe

07:45 Uhr – 09:00 Uhr

Freies Spiel in den einzelnen Spielbereichen:

Kinder wählen selbst aus dem bereit gestellten Angebot, Kleingruppenaktivitäten z. B. Einzelförderung,

09:00 Uhr – 09:30 Uhr

Aufräumen, Morgenlied, Begrüßungslied….

09:30 Uhr – 10:00 Uhr

Gemeinsame Jause: inkl. Tischdienstaufgaben, Alltagsroutine im Waschraum, Toilette.

Teilung der Gruppe für verschiedene Aktivitäten in Kleingruppen,

Freies Spiel in den einzelnen Spielbereichen, Spiel im Freien, Bewegung

11:30 Uhr – 12:00 Uhr

Mittagessen in der Schmetterlingsgruppe

12:00 Uhr – 13:00 Uhr

Abholzeit: Freies Spiel im Garten,

bei Schlechtwetter in der Regenbogengruppe.

13:00 Uhr – 14:00 Uhr

Mittagsruhe mit Kuscheltier/Kuscheldecke

14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Nachmittagsaktivitäten, Freies Spielen bei schönem Wetter im Garten

Gemeinsame Jause

15:30 Uhr – 16:30 Uhr

Freies Spiel und Ausklang

Öffnungszeiten Kleinkindgruppe und Kindergartengruppe

07:00 Uhr – 17:00 Uhr

In den Weihnachts-, Oster- und Sommerferien (August), sowie an den gesetzlichen Feiertagen ist der Kindergarten geschlossen.

Öffnungszeiten Schülernachmittagsbetreuung

Montag bis Freitag von