IBZ Bischofshofen

Bischofshofen
Telefon:
+43 (0)664 / 8 8 70 5 9 64
  • Beratung als Grundstein für Integration ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Starthilfe für asylberechtigte und subsidiär schutzberechtigte Menschen ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Integrations- und Bildungszentren Innergebirg in Salzburg - Standort Bischofshofen

Die Integrations- und Bildungszentren (IBZ) Innergebirg in Salzburg mit Standorten in Salzburg, Bischofshofen und Zell am See richten sich mit ihren Angeboten an Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte.

Beratung - Information - Wohnen - Bildung

Wir begleiten geflüchtete Menschen bei ihrem Start in Österreich. Durch Information, Beratung, Wohnraumvermittlung und Bildungsangebote wollen wir ein selbstständiges und unabhängiges Leben und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Damit legen wir gemeinsam mit unseren KlientInnen den Grundstein für eine aktive Partizipation in rechtlicher, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht.

Angebot für geflüchtete Menschen

• Ganzheitliche Integrationsberatung
  • Wohnberatung
  • Wohnraumvermittlung
  • Bildungsberatung
  • Arbeitsmarktberatung
  • Vernetzung und Wissensvermittlung mit und für Behörden, Bildungs-, Sozial- und Kultureinrichtungen auf regionaler Ebene

Integration verstehen wir als gesamtgesellschaftlichen Prozess, daher sind die Zusammenarbeit und der Austausch mit Freiwilligen, Behörden und der Zivilgesellschaft zentrale Elemente unserer Arbeit. Durch Informationsarbeit, Workshops und Informationsarbeit tragen wir zu einem besseren gegenseitigen Verständnis aller Beteiligten bei und fördern so das gute Miteinander.

Unsere Standorte in Salzburg und Zell am See
Das Projekt wird gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), das Bundeskanzleramt, Äußeres, das Land Salzburg und die Stadt Salzburg.
Das IBZ Bischofshofen ist ein Standort des IBZ Salzburg und wird gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), das Bundeskanzleramt, Äußeres, das Land Salzburg und die Stadt Salzburg.