Frauenberatung Wien

+43 (0)664 / 88632853
Fax:
+43 (0)1 / 25330334669
  • Stärkung durch Einzelberatung, Begleitungen und gemeinsame Gruppenaktivitäten © Regina Hügli | Diakonie Flüchtlingsdienst
    Stärkung durch Einzelberatung, Begleitungen und gemeinsame Gruppenaktivitäten in der Frauenberatungsstelle © Regina Hügli | Diakonie Flüchtlingsdienst
Die Frauenberatung des Diakonie Flüchtlingsdienstes für Asylwerberinnen und schutzberechtigte Frauen in Wien bietet neben klassischer Sozialberatung einen Ort der Begegnung und des Austausches

Unser Ziel, unser Angebot

In der Frauenberatungsstelle Wien wollen wir Asylwerberinnen und schutzberechtigte Frauen durch Einzelberatung, Begleitung und gemeinsame Gruppenaktivitäten stärken. In der Beratung gehen wir auf ihre jeweilige Lebenssituation ein und unterstützen sie dabei, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.

Darüberhinaus ist es unser Ziel, die vielfältigen Angebote, die in Wien im Bereich Gesundheit und Soziales für Frauen bereits zur Verfügung stehen, auch für die Gruppe der Asylwerberinnen zugänglich zu machen. In diesem Sinne ist es uns ein großes Anliegen, neben der Aufklärung und Unterstützung unserer Klientinnen ihnen auch weitere relevante Stellen für ihre Anliegen aufzuzeigen.

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich dezidiert und ausschließlich an Asylwerberinnen und schutzberechtigte Frauen. Die Frauenberatungsstelle ist ausschließlich Frauen vorbehalten. So schaffen wir einen Rahmen, der es Frauen leichter ermöglicht, allgemeine Fragen sowie persönliche und sensible Themen anzusprechen und zu bearbeiten.

Frauen beraten Frauen

Das 8-köpfige, aus Frauen bestehende, multiprofessionelle Team bietet muttersprachliche und dolmetsch-gestützte Beratung an. Innerhalb der Öffnungszeiten können alle Asylwerberinnen und schutzberechtigte Frauen in Wien ohne vorherige Terminvereinbarung kommen.

Wir beraten zu

• Sozialleistungen
  • Gesundheit
  • Frauenspezifische Themen
  • Asyl-und Aufenthaltsrechte
  • Bildung und Arbeit
  • Familie &Erziehung
  • Hilfe bei Gewaltvorfällen
  • Scheidung (Familienrecht in Zusammenhang mit Asylverfahren, Unterhalt)
  • Freizeit
  • und vieles mehr

Bei Bedarf belgeiten wir Klientinnen zu Behörden oder anderen wichtigen Stellen.

Frauencafé und Gruppenaktivitäten

Neben den klassischen Methoden der allgemeinen Sozialberatung, wie Einzelfallhilfe und Case-Management, bietet die Frauenberatungsstelle auch Gruppenaktivitäten wie das regelmäßig stattfindende Frauencafé, gemeinsame Kochabende und vieles mehr an.

Die Frauenberatung des Diakonie Flüchtlingsdienstes wird gefördert durch den FSW, die MA57 und das Bundeskanzleramt (ko)finanziert.