• Story
24. April 2024
Gründer und Direktor der Johann Sebastian Bach Musikschule und der Popakademie / Diakonie Bildung

Hanns Christian Stekel hat sein Leben voll und ganz der Musik und ihrer Lehre gewidmet. Er ist leidenschaftlicher Musiker und vermittelt diese Passion auch jeden Tag aufs Neue seinen Schüler:innen in der Johann Sebastian Bach Musikschule, die er im Jahr 2000 gegründet hat.
Ursprünglich hat Hanns Christian Stekel in Wien Evangelische Theologie, Musik und Musikpädagogik studiert und an der Universität Leipzig promoviert. Danach war er als Religionslehrer an Wiener Gymnasien tätig sowie als Instrumentalmusiklehrer an Musikschulen in Ober- und Niederösterreich und unterrichte weiter am Konservatorium Wiener Neustadt Violine, Blockflöte und musiktheoretische Fächer.

Die Diakonie erhebt die Stimmen, öffnet Ohren und schafft Klangräume.

Eine Leidenschaft fürs Lehren

Im Laufe seiner beruflichen Laufbahn hat Hanns Christian Stekel sich dann seinen Lebenstraum verwirklicht und gründete die Johann Sebastian Bach Musikschule und 2012 auch die Popakademie Wien. Zudem war er Initiator des Young Artists Instituts (YAI), gründete das International Music Eduation Network (IMEN) und hat einen Lehrauftrag an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.

Musik ist für mich die Universalsprache der Menschheit!

Hanns Christian Stekel

Hanns Christian Stekel ist vielseitig interessiert und talentiert. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer und Musiker arbeitet er auch als Komponist, Arrangeur, Dirigent und hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen herausgebracht zum Thema Musikschule, Schulkonzeption, Begabtenförderung, Erziehung und Ethik. Durch sein großes Engagement im Bildungsbereich wurde Hanns Christian Stekel sogar vom Bundesministerium für Unterricht zum  „Teacher of the Year“ 2006 gewählt und erhielt 2010 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Außerdem forscht er über Kirchengeschichte und Musik-Theologie und hat einige Funktionen in der Evangelischen Kirche inne.

Als die Diakonie Bildung die Trägerschaft für die Evangelischen Schulen Wiens übernahm, begann auch für Hanns Christian Stekel eine neue Ära bei der Diakonie. Den offenen und unkomplizierten Umgang mit der Führungsebene, das sehr gute Betriebsklima, die Wertegemeinschaft und die humanchristliche Prägung hebt Stekel hervor, wenn er über seine Tätigkeit bei der Diakonie gefragt wird.

„Mehr Solidarität und Willen zum Guten wünsche ich mir von der Gesellschaft. Und von der Politik, viel Geld für Bildung, die Sicherung des Friedens und Musikinstrumente statt Waffen!“

Hanns Christian Stekel

Ein ganz besonderes Ereignis war für ihn die musikalische Gestaltung des großen Events „500 Jahre Reformation“, das 2017 am Rathausplatz und im Musikverein stattfand. „Das sind Höhepunkte, die man nicht vergisst!“
Als Direktor der Johann Sebastian Bach Musikschule strebt er eine umfassende Musikalisierung der Diakonie Bildung an, einen Auf- und Ausbau der Community-Music und die Verstärkung der internationalen Zusammenarbeit in den Evangelischen Schulen.

Unser Ziel ist es, Menschen stimm-, hör- und ausdrucksfähig zu machen und gemeinsam an Klangwelten zu bauen!

Zukunftsmusik

Hanns Stekels Version von der Zukunft hört sich durchaus musikalisch an: „Mehr Solidarität und Willen zum Guten wünscht er sich von der Gesellschaft. Und von der Politik: viel Geld für Bildung, die Sicherung des Friedens und Musikinstrumente statt Waffen!“ Als Pädagoge erkennt er die Stärke der Jugend und spricht von seinen Schüler:innen in den höchsten Tönen: „Sie müssen sich unbedingt ihren Mut, ihre Offenheit und ihre Neugier bewahren.“

Die Diakonie feiert heuer ihren 150. Geburstag. Im Jubiläumsjahr erzählen wir die Geschichte der Diakonie: Anhand vieler Geschichten von Menschen, die Diakonie gelebt, erlebt und geprägt haben: Gründer:innen, Mitarbeiter:innen und Klient:innen. Wir blicken zurück und schauen in die Zukunft – unter dem Motto „aufeinander zugehen“.

Mehr zum Jubiläum der Diakonie