Schulen für Sozialberufe

Sie interessieren sich für einen Beruf, in dem es darum geht Menschen zu begleiten? Dann sind Sie hier richtig! Starten Sie jetzt eine Ausbildung im Sozial- und Gesundheitsbereich!

Sie sind bald mit der Schule fertig und möchten was mit Menschen machen? Sie haben schon einen Beruf, denken aber über einen Wechsel nach? Sie möchten wieder einsteigen?

An sechs Standorten in Österreich gibt es Diakonie-Schulen für sogenannte „Sozialbetreuungsberufe“. Schwerpunkte der berufsbildenden mittleren Schulen (BMS) sind die Begleitung von Menschen im Alter und Menschen mit Behinderung.

Ausbildung fürs Leben

Sowohl QuereinsteigerInnen als auch Nachwuchskräfte können so ihre Ausbildung für unterschiedliche Berufe im Sozial- und Gesundheitsbereich starten.

Menschen begleiten als Beruf und Berufung. Ist das das Richtige für mich?

Haben Sie ...

• ...Freude am Umgang mit Menschen jeden Alters?
  • ...Interesse an pflegerischen und medizinischen Themen?
  • ... Freude am Arbeiten im Team?
  • ... ein gutes Gespür für Menschen und ihre Bedürfnisse?

Dann ist vielleicht ein Beruf im Sozial- und Gesundheitsbereich für Sie genau das Richtige!

Schulangebote und FAQs

So gelingt der Ausbildungsstart in den Diakonie-Schulen

Welche Berufsausbildungen bietet die Diakonie?

Die Ausbildungen an den Schulen für Sozialbetreuungsberufe qualifizieren für viele Aufgaben und Tätigkeiten in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen oder in der Arbeit mit Menschen im Alter.

Ein Teil der Ausbildungen im Bereich „Altenarbeit“ und „Behindertenarbeit“ ist auch die Qualifikation zuR „Pflegeassistent/in“, in der Ausbildung „Behindertenbegleitung“ ist die Qualifikation „Unterstützung in der Basisversorgung“ mit dabei.

Wo finde ich einen Schulstandort in meiner Nähe?

Je nach Standort wird der Unterricht in Tagesform oder berufsbegleitend angeboten. Abschließen kann man die Ausbildung nach vier Semestern als Fach-SozialbetreuerIn oder nach sechs Semestern als Diplom-SozialbeteuerIn.

Die Ausbildungen sind staatlich anerkannt (Schulen mit Öffentlichkeitsrecht) und nach Abschluss sind Sie berufsfit. Alle Informationen über die Ausbildungen sowie Vorbereitungslehrgänge, Teilzeit-Lehrgänge, besondere Schwerpunkte und Fördermöglichkeiten bieten die Schulen in Ihrer Nähe:

Wo finde ich die Termine für Infoabende?

Wie funktioniert die Bewerbung?

Für die Ausbildungen in Oberösterreich und Salzburg gibt es folgende Aufnahmevoraussetzungen:

• 9 positiv abgeschlossene Schulstufen oder Abschluss einer mittleren bzw. höheren Schule oder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Vorbereitungslehrgang
  • 40-stündiges Schnupperpraktikum
  • Tagesform: Vollendung des 17. Lebensjahres im Kalenderjahr
  • Berufstätigenform: Vollendung des 19. Lebensjahres im Kalenderjahr

Um sich an der SOB – Schule für Sozialbetreuungsberufe Waiern in Kärnten zu bewerben, benötigt man einen erfolgreichen Abschluss einer mittleren oder höheren Schule oder ein Lehrabschluss nach erfolgreichem Abschluss der 9. Schulstufe sowie die Vollendung des 19. Lebensjahres spätestens im Kalenderjahr der Aufnahme, gesundheitliche Eignung und ein positives Ergebnis des Aufnahmeverfahrens gelten als Aufnahmevoraussetzungen.

Die Aufnahme erfolgt nach

• Anmeldung (online oder direkt an der Schule)
  • Vorstellungsgespräch
  • Einzahlung der Anmeldegebühr von 31 Euro
  • Aufnahmeseminar

Sollten Fragen offen sein, freuen wir uns, wenn Sie direkt in der jeweiligen Ausbildungsstätte anrufen.

Ich bin QuereinsteigerIn. Wie kann ich eine Ausbildung beginnen?

Viele unserer Studierenden sammeln berufliche Erfahrungen in unterschiedlichsten Arbeitsfeldern, bevor sie eine Ausbildung mit der Diakonie beginnen. Egal ob in Tagesform, berufsbegleitend oder "Teilzeit" – an den Standorten gibt es unterschiedlichste Ausbildungswege. Welche Wege es gibt, erfährt man am besten bei den Standorten, dort gibt es auch Basisinformationen zu Fördermöglichkeiten wie dem Fachkräftestipendium.

Einblick in den Schulalltag

Im Diakonie-Blog geben SchülerInnen einen Einblick in die Ausbildung und ihre Motivation, einen Beruf im Sozial- und Gesundheitsbereich zu ergreifen.

Ein Türschild, das sich sehen lassen kann!

Von Waiern nach Brüssel: Eine Diakonie Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) in Kärnten wird zur EU-Botschafter-Schule für mehr Inklusion!

Weiterlesen im Diakonie Blog!

"Ich wollte wieder mit Menschen arbeiten und nicht tagtäglich vor dem Computer sitzen."
"Ich wollte wieder mit Menschen arbeiten."

Umstieg: Katharina hat sich gegen einen Job als Grafikern und für eine Karriere im Sozialbereich mit der Diakonie entschieden - wir haben sie gefragt, warum:

Weiterlesen im Diakonie Blog!

Ernährungslehre und Kochen - via Zoom. Geht das? Es geht!

Und dann kam der Lockdown: Vieles ist anders, auch die Ausbildung mit der Diakonie. Eva Riha über Ernährungslehre und Kochen - via Zoom.