Diakoniewerk

Vollzeit, Teilzeit
Graz
25 - 37 Wochenstunden
Das Haus am Ruckerlberg bietet ein liebevolles Zuhause für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen im Alter. In neun Hausgemeinschaften leben jeweils zwölf bis vierzehn Bewohner:innen, die eine individuelle und wertschätzende Pflege und Betreuung erfahren.

IHRE AUFGABEN

• Normalitätsprinzip: Förderung und Erhaltung eines Lebensumfelds, das den normalen Lebensbedingungen außerhalb der Einrichtung so nah wie möglich kommt, um den Bewohner:innen ein Höchstmaß an Selbstbestimmung und Lebensqualität zu ermöglichen.
  • Aktivierungsprogramme: Planung und Durchführung von kreativen und motivierenden Aktivitäten zur Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit.
  • Gestaltung der Hausgemeinschaften: Mitgestaltung und Unterstützung bei der Entwicklung einer harmonischen und inklusiven Gemeinschaft.
  • Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam, Therapeut:innen und Angehörigen zur optimalen Betreuung der Bewohner:innen
  • Spiritualität: Als evangelisches Haus legen wir großen Wert auf spirituelle Arbeit. In dieser bedeutenden Rolle übernehmen Sie die Koordination und Weiterentwicklung unserer spirituellen Angebote und sorgen dafür, dass diese zentraler Bestandteil unseres Hauses bleiben

DAS BRINGEN SIE MIT

• Abgeschlossene Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation/Ausbildung (z.B. Diplomsozialbetreuung Altenarbeit)
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Sie arbeiten interdisziplinär und konstruktiv und ergreifen die Initiative
  • Fachkenntnis: Kenntnisse und Erfahrung in der Unterstützten Kommunikation und Validation
  • Softskills: Empathie, Geduld und eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber älteren Menschen
  • Spiritualität: Positive Haltung zu den christlichen Werten unseres Hauses

WORAUF SIE SICH BEI UNS FREUEN KÖNNEN

• Sicherer Arbeitsplatz: Langfristige Perspektive in einem sicheren Arbeitsumfeld.
  • Wertschätzendes Miteinander: Ein herzliches, wertschätzendes und gutes Miteinander.
  • Selbständiges Arbeiten: Selbständiges Arbeiten in überschaubaren, wohnlichen Strukturen.
  • Benefits: Kostenlose Parkplätze und Mahlzeiten für Mitarbeiter:innen
  • Innovative Organisation: Offen für Entwicklungen, Innovationen und neue Ideen.
  • Zusätzlicher Urlaubstag: Ab dem 5. Jahr im Unternehmen erhalten Sie einen zusätzlichen Urlaubstag.

Laut Kollektivvertrag Diakonie Österreich beträgt das Bruttogehalt ab € 2.848,70 bei einem Beschäftigungsausmaß von 37 Wochenstunden.
Mehrzahlung je nach Vordienstzeiten möglich.
Ihre Arbeitgeber:in

Das Diakoniewerk ist mit mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern im Sozial- und Gesundheitsbereich in Oberösterreich, Salzburg, Wien, Tirol, Steiermark, Niederösterreich und im internationalen Umfeld tätig. Wir gestalten dabei zeitgemäße Angebote für Menschen mit Behinderung, für Menschen im Alter, im Bereich Gesundheit, Bildung und Integration & Flucht. Mit mehr als 220 Einrichtungen ist das Diakoniewerk seit 150 Jahren für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen da. Ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten – ob Kind oder Erwachsener -  ist dabei handlungsleitend.