Diakonie de La Tour

Vollzeit, Teilzeit
Treffen bei Villach, Kärnten
Teil- und Vollzeit möglich

Hast Du Freude daran, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten? Bist Du reflektiert, ausdauernd, flexibel und möchtest Teil eines professionellen Teams sein? Suchst Du eine neue Herausforderung und einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich?

Dann suchen wir genau Dich für unsere Jugendgruppe (11-16 Jahre) im Haus Herrnhilf in Treffen!

Als Sozialpädagog:in zählt zu Deinen Aufgaben:

• Ressourcenorientiertes, pädagogisches Arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen in einem Bezugsbetreuer:innensystem
  • Planung, Durchführung und Reflexion einer Tagesstruktur z.B. für Lernbetreuung, Freizeit‐ und Sportaktivitäten
  • Vernetzung und Kooperation mit Eltern u. Angehörigen, Schulen, Ärzt:innen u. Therapeut:innen, Sozialarbeiter:innen usw.
  • Organisatorische Aufgaben z.B. Dokumentation, Terminkoordination
  • Wirtschaftliche Aufgaben z.B. Haushaltsorganisation
  • Teilnahme an Teambesprechungen und Supervisionen
  • Nacht- und Wochen-, sowie Feiertagsdienste

Unsere Anforderungen:

• Abgeschlossene Ausbildung im psychosozialen Bereich
  • Fortbildung in Traumapädagogik bzw. im Bereich systemischer Interventionen von Vorteil
  • Absolvierter 16-stündiger Erste Hilfe Kurs (wenn der Kurs vor 4 Jahren absolviert wurde, zusätzlich einen aktuellen 8-stündigen Auffrischungskurs) - kann gern nachgereicht werden
  • Idealerweise Mehrjährige Erfahrung in der Kinder‐ und Jugendarbeit
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Partizipative und selbständige Arbeitsweise
  • Freude an Herausforderungen
  • Mobilität und flexible Einsatzbereitschaft (Dienstrad inkl. Nacht‐ und Wochenende)
  • Führerschein B (eigener PKW von Vorteil)

Wir bieten Dir

• ein attraktives Gehalt laut KV der Diakonie Österreich ab 3.136,60 € auf Vollzeitbasis (37 Wochenstunden) bei abgeschlossener Ausbildung. Vordienstzeiten werden laut KV angerechnet.
  • regelmäßige themenbezogene interne und externe Weiterbildungen (z.B.: Neue Autorität; Autonomieentwicklung; Jugendarbeit; Trauma- und bindungsgeleitetes Arbeiten; Übergänge; usw.).
  • als Grundlage Deiner Arbeit das Konzept der neuen Autorität und Traumapädagogik.
  • professionelle Begleitung in der Onboardingphase und darüber hinaus
  • regelmäßige Teambesprechungen (Intervisionen, Fallplanung) und Supervisionen (im Bedarfsfall auch Einzelsupervisionen).
  • Schulung im PART® Konzept.
  • zahlreiche Mitarbeiter:innenevents und attraktive Einkaufsrabatte
  • ein Gesundheitsförderprogramm - Yogakurs, Massage, Zuschuss zu Fitnesscenterkosten...
Fanny Trojan
Team Personalberatung & -entwicklung

Jobs mit Sinn

Einblick in unsere Arbeitswelt!
Video ansehen
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.