Diakonie Flüchtlingsdienst

ab Juli 2024
Teilzeit
25 Wochenstunden

Für die Sozialmedizinische Beratung mit Standort in 1150 Wien (Nobilegasse 23-25) von geflüchteten Frauen und deren Kindern suchen wir ab Juli 2024 eine

Sozialmedizinische Beraterin

im Ausmaß von 25 Wochenstunden.

Wir bieten:

• Eigenverantwortliche, inhaltliche Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation, die Vielfalt schätzt
  • Mitarbeit in einem interkulturellen und teamorientierten Projekt
  • Teilnahme an Einzel- sowie Teamsupervision
  • Zusätzliche freie Tage am Karfreitag, Reformationstag, Weihnachten (24.12.) und Silvester
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement z.B. MyClubs, persönliche Beratung, nachhaltige Wiedereingliederung etc.
  • Fortbildungen im Rahmen der Diakonie-Eine-Welt-Akademie / Bildungsfreistellung bis zu einer Woche/Jahr
  • Transparente Entlohnung nach Diakonie-KV. Das monatliche Bruttogehalt (14x jährlich) beträgt für 37 Wochenstunden (Vollzeit) inkl. Zulage abhängig von der Anrechnung Ihrer Vordienstzeiten EUR 3.037,- bis EUR 3.758,
  • Diese Stelle ist unbefristet.

Ihre Aufgaben:

• Sozialmedizinische Beratung von geflüchteten Frauen mit chronischen Erkrankungen und/oder Behinderungen sowie Frauen, die ihre Angehörigen pflegen
  • Erhöhung der Selbstwirksamkeit und Erweiterung der Handlungsspielräume der Zielgruppe
  • Orientierungshilfe und Perspektivenabklärung
  • Fallbezogene Unterstützung bei medizinischen-pflegerischen Fragestellungen
  • Vermittlung von Klient*innen und Angehörigen in spezialisierte Unterstützungsangebote
  • Vernetzung mit relevanten Stellen
  • Organisation und Durchführung von Workshops und Gruppenangeboten

Ihr Profil:

• Abgeschlossene medizinische Ausbildung (z.B. DGKP, Medizinerin oder ähnliches) und/oder mehrjährige Berufserfahrung in der sozialmedizinischen Beratung
  • Gute Kenntnisse der medizinischen Einrichtungen und Erfahrung im Umgang mit diesen
  • Sehr gute Deutsch- und PC-Kenntnisse (Office)
  • Sprachkenntnisse (insbesondere Ukrainisch, Russisch, Arabisch, Somali, Dari/Farsi) und eigene Migrationsbiographie von Vorteil
  • Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten,
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit und Flexibilität

Da wir eine Frauenberatung sind, können wir ausschließlich weibliche Bewerberinnen berücksichtigen.

Wir fördern Vielfalt. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung!

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Sozialmedizinische Beratung Wien“ an bewerbung.frauenberatung@diakonie.at.

Diakonie Flüchtlingsdienst gem. GmbH - Steinergasse 3/12 - 1170 Wien

Ihre Arbeitgeber:in

Der Diakonie Flüchtlingsdienst setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte und die Würde geflüchteter Menschen ein. Wir begleiten österreichweit jährlich etwa 40.000 Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in allen Phasen des Ankommens und der Integration. Wir werden überall da tätig, wo unsere Klient:innen Unterstützung durch einen starken Partner an ihrer Seite und eine Stimme für ihre Anliegen in der Öffentlichkeit brauchen. Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen Beratung, Betreuung, Gesundheit, Integration und Sprache und Bildung.