Diakoniewerk

Teilzeit
Graz, Haus am Ruckerlberg
10 Wochenstunden
Das Haus am Ruckerlberg bietet ein liebevolles Zuhause für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen im Alter. In neun Hausgemeinschaften leben jeweils zwölf bis vierzehn Bewohner:innen, die eine individuelle und wertschätzende Pflege und Betreuung erfahren.

IHR AUFGABENGEBIET

• Organisation und Mitführung von Gottesdiensten und Andachten gemeinsam mit dem im Haus tätigen Pfarrer
  • Pflege und Gestaltung der Abschieds- und Gedenkkultur im Haus
  • Koordination und Pflege der Kontakte zu Ehrenamtlichen sowie evangelischer Pfarrgemeinde
  • Mitwirkung an Festen im Jahreskreis
  • Ansprechpartner:in für Bewohner:innen, Mitarbeiter:innen und Angehörige in spirituellen und seelsorgerischen Belangen
  • Regelmäßiger Austausch mit den anderen Seelsorger:innen des Diakoniewerks
  • Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Nationen und Religionen für ihre eigenen und für die spirituellen Bedürfnisse der Bewohner:innen sensibilisieren

DAS BRINGEN SIE MIT

• Sie haben eine theologisch/seelsorgerische Qualifikation
  • Sie sind der evangelische Kirche zugehörig
  • Erfahrung in der Arbeit mit älteren Menschen
  • Sie besitzen ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und können sich sowohl mit Bewohner:innen, Angehörigen als auch Mitarbeiter:innen klar und einfühlsam austauschen
  • Sie sind offen für den Dialog mit anderen Glaubensrichtungen und fördern ein respektvolles Miteinander.

WORAUF SIE SICH BEI UNS FREUEN KÖNNEN

• Eigenständiges Arbeiten und Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen, Bewohner:innen und Angehörigen
  • Wertschätzendes Miteinander

Bezahlung lt. Kollektivvertrag Diakonie ab € 2.848,70 bei einem Beschäftigungsausmaß von 100%, Mehrzahlung je nach Vordienstzeiten.
Ihre Arbeitgeber:in

Das Diakoniewerk ist mit mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern im Sozial- und Gesundheitsbereich in Oberösterreich, Salzburg, Wien, Tirol, Steiermark, Niederösterreich und im internationalen Umfeld tätig. Wir gestalten dabei zeitgemäße Angebote für Menschen mit Behinderung, für Menschen im Alter, im Bereich Gesundheit, Bildung und Integration & Flucht. Mit mehr als 220 Einrichtungen ist das Diakoniewerk seit 150 Jahren für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen da. Ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten – ob Kind oder Erwachsener -  ist dabei handlungsleitend.