Diakonie Flüchtlingsdienst

Rechtsberater:in

ehestmöglich
Teilzeit, Vollzeit
30-37 Wochenstunden (TZ-VZ je nach Absprache).

Der Diakonie Flüchtlingsdienst sucht für seine Rechtsberatungsstelle in Wien zum ehestmöglichen Eintritt eine:n

Rechtsberater:in

im Ausmaß von 30-37 Wochenstunden (TZ/VZ)

Wir bieten:

• Eigenverantwortliche, inhaltliche Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation, die Vielfalt schätzt
  • Mitarbeit in einem interkulturellen und teamorientierten Projekt
  • Teilnahme an Einzel- sowie Teamsupervision
  • Homeoffice nach Vereinbarung.
  • Zusätzliche freie Tage am Karfreitag, Reformationstag, Weihnachten (24.12.) und Silvester
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement z.B. MyClubs, persönliche Beratung, nachhaltige Wiedereingliederung etc.
  • Fortbildungen im Rahmen der Diakonie-Eine-Welt-Akademie / Bildungsfreistellung bis zu einer Woche/Jahr
  • Transparente Entlohnung nach Diakonie-KV. Das monatliche Bruttogehalt (14x jährlich) beträgt für 37 Wochenstunden (Vollzeit) abhängig von der Anrechnung Ihrer Vordienstzeiten EUR 3.037,- bis EUR 3.758,-
  • Diese Stelle ist unbefristet.

Ihre Aufgaben:

• Beratung und Vertretung von unbegleiteten Minderjährigen im asyl- und fremdrechtlichen Verfahren
  • Verfassen von Beschwerden und Schriftsätzen
  • Vertretung in Einvernahmen vor dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) sowie in Verhandlungen vor dem Bundesverwaltungsgericht
  • Beratung von Asylwerber:innen im Asylverfahren
  • Bei Interesse Beratung von Personen in Schubhaft

Ihr Profil:

• Idealerweise Abschluss eines rechtswissenschaftlichen Studiums o.ä. (zumindest abgeschlossene Prüfung Verwaltungsrecht) oder mehrjährige, einschlägige Erfahrung in der Beratung zu obengenannten Rechtsgebieten
  • Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten und Migrant:innen
  • Sehr gute Deutsch- und PC-Kenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Bereitschaft zur bedarfsweisen Mobilität (Eisenstadt undTraiskirchen).
  • Eigene Migrationsbiographie von Vorteil

Wir fördern Vielfalt. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen!

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Rechtsberater:in“ bis 21.7. an Julia Valenta unter bewerbung.ubwien@diakonie.at

Kontakt
Diakonie Flüchtlingsdienst gem. GmbH - Lemböckgasse 49, Haus 1, 3. Stock - 1230 Wien

Ihre Arbeitgeber:in

Der Diakonie Flüchtlingsdienst setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte und die Würde geflüchteter Menschen ein. Wir begleiten österreichweit jährlich etwa 40.000 Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in allen Phasen des Ankommens und der Integration. Wir werden überall da tätig, wo unsere Klient:innen Unterstützung durch einen starken Partner an ihrer Seite und eine Stimme für ihre Anliegen in der Öffentlichkeit brauchen. Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen Beratung, Betreuung, Gesundheit, Integration und Sprache und Bildung.