Diakonie Eine Welt Sozialdienst

1. September 2024
Teilzeit
24-30 Wochenstunden

GemEinsam“ ist ein sozialraumorientiertes Projekt in Kaiserebersdorf (Simmering, Wien), das neu aufgebaut wird und Menschen, die von Einsamkeit betroffen sind, ein breites Angebotsspektrum bietet. Mit einem multiprofessionellen Team werden vor Ort Bedarfe erhoben und partizipativ mit den Bewohner:innen Maßnahmen gegen Einsamkeit entwickelt und umgesetzt.

Wir suchen für unser Projekt GemEinsam – Miteinander gegen Einsamkeit ab 1. September in Wien eine:n

Projektleiter:in für Gemeinwesenarbeit

im Ausmaß von 24-30 Wochenstunden

Wir bieten:

• Die Möglichkeit, aktiv am Aufbau und an der Entwicklung einer neuen Einrichtung mitzuwirken
  • Eigenverantwortliche, inhaltliche Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation, die Vielfalt schätzt
  • Flexible Zeiteinteilung (Gleitzeit)
  • Teilnahme an Einzel- sowie Teamsupervision
  • Zusätzliche freie Tage am Karfreitag, Reformationstag, Weihnachten und Silvester
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement z.B. MyClubs, persönliche Beratung, nachhaltige Wiedereingliederung etc.
  • Fortbildungen im Rahmen der Diakonie-Eine-Welt-Akademie / Bildungsfreistellung bis zu einer Woche/Jahr.
  • Transparente Entlohnung nach Diakonie-KV. Das monatliche Bruttogehalt (14x jährlich) beträgt für 37 Wochenstunden (Vollzeit) inkl. Zulage abhängig von der Anrechnung Ihrer Vordienstzeiten EUR 3.507,- bis EUR 4.215,-
  • Diese Stelle ist unbefristet.

Ihre Aufgaben:

• Aufbau und Gesamtverantwortung für das Projekt
  • Personalverantwortung für zwei Mitarbeiter:innen inklusive Aufbau des Teams
  • Konzept- und Maßnahmenentwicklung in Kooperation mit den Mitarbeiter:innen und relevanten Akteur:innen im Bezirk
  • Auf- und Ausbau der Vernetzung und Kooperation zum Thema Einsamkeit im Bezirk und darüber hinaus mit relevanten Stakeholder:innen (z.B.: Plattform gegen Einsamkeit)
  • Verantwortung für die Umsetzung der Projektziele
  • Erarbeiten und zur Verfügung stellen inhaltlicher Expertise zum Thema Einsamkeit
  • Unterstützung bei der Abwicklung des Förderwesens (Statistiken und Dokumentation, Berichtslegung, Abrechnung)
  • Content-Management für Website und Social Media
  • Freiwilligenkoordination und Veranstaltungsmanagement

Ihr Profil:

• Ausbildung im Bereich Sozialmanagement / Soziale Arbeit; Schwerpunkt Gemeinwesenarbeit erwünscht
  • Freude an Innovation und am Aufbau neuer Strukturen und Angebote
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Erfahrung in der Content-Produktion für Soziale Medien
  • Erfahrungen in der Gemeinwesenarbeit und im Freiwilligenmanagement sowie in der Arbeit mit marginalisierten und benachteiligten Zielgruppen
  • Erfahrung in der Projektarbeit (Antrags und Berichtswesen)
  • Eigene Migrationsgeschichte von Vorteil

Wir fördern Vielfalt. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen!

Bei Interesse freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an Ursula Dullnig:   bewerbung.sozialdienst@diakonie.at

Diakonie Sozial gem. GmbH - Ursula Dullnig - Steinergasse 3/12 - 1170 Wien

Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie Eine Welt Sozialdienst setzt sich für benachteiligte Menschen in sozialen und psychischen Notlagen, sowie in ungerechten Verhältnissen ein. Seit 2018 schaffen wir Räume, in denen Gaben wachsen können und Begegnung stattfinden kann.  Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Klient:innen an dem Ziel, ihre Grundrechte zu sichern, ihre Möglichkeiten zur Selbstbestimmung nachhaltig zu fördern und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu stärken. Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen Kindern, Jugendliche und Familien und im Gemeinwesen und Sozialraum.