Diakonie de La Tour

Pflegeassistent:in oder Fachsozialbetreuer:in für Menschen mit Behinderungen im Wohnbereich

ab sofort
Teilzeit
Treffen am Ossiacher See, Kärnten
30 Stunden/Woche

Unsere Wohneinrichtungen Lindenschlössl und Waldhaus befinden sich inmitten einer ruhigen Wohnsiedlung in Treffen. Im Lindenschlössel wohnen auf zwei Etagen zehn Frauen und Männer mit geistigen Behinderungen. Im nahe gelegenen Waldhaus werden zehn Klienten:innen in teilbetreuter Wohnform begleitet. Das Leben in der Gemeinschaft bietet viel Abwechslung. Tagsüber arbeiten die Bewohner:innen in den Werkstätten der Diakonie de La Tour. Sie bereiten gemeinsam ihre Mahlzeiten zu, gehen ihre täglichen Routine nach und gestalten ihre Freizeit. Gemeinschaftliches Handeln, Normalität, Individualität, sowie das Erreichen gemeinsamer Ziele stehen im Mittelpunkt.

Zur Unterstützung suchen wir Sie als neue:n Kolleg:in im Team!

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

• die pädagogische Begleitung und pflegerische Tätigkeiten im Wohnbereich
  • das Vermitteln von lebenspraktischen Tätigkeiten verbunden mit sinnvoller Freizeitgestaltung
  • das Dokumentieren erfolgt digital nach den Kriterien des ICF

Unsere Anforderungen:

• Abgeschlossene Ausbildung als Pflegeassistent:in oder Fachsozialbetreuer:in BA oder BB
  • Mitarbeit in einem Dienstrad mit Teil-, Nacht- und Wochenenddienst
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Führerschein B
  • Absolvierter 16-stündiger Erste Hilfe Kurs (bzw. der 8-stündige Auffrischungskurs) - kann auch nachgereicht werden

Was erwartet Sie bei uns?

• Eine Teamleitung, die Ihnen den Rücken stärkt und eine große Portion Humor und Gelassenheit auch an stressigen Tagen aufbringt.
  • Ein Team, welches versteht, dass nicht jeder Tag gleich ist, sich gegenseitig unterstützt und auch vertritt.
  • Ein jährliches Bildungsprogramm mit dem Ihr fachliches Wissen up to date bleibt.
  • Ein Gesundheitsförderprogramm - Yoga, Massage, Raucherentwöhnung, ...
  • Ein Gehalt laut KV der Diakonie Österreich ab 2.506,00 € für Pflegeassistent:innen auf Vollzeitbasis (37 Stunden/Woche) und ab 2.684,10 € auf Vollzeitbasis (37 Stunden/Woche) mit als Fachsozialbetreuer:in.
  • Drei zusätzliche freie Tage schon ab dem ersten Dienstjahr.

Jobs mit Sinn

Dein Arbeitsplatz in der Diakonie
Video ansehen
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.