Mitarbeiter:in für die Careleaver Anlaufstelle
Sie möchten junge Erwachsene und Careleaver:innen unterstützen?
Sie sind reflektiert, zielorientiert und flexibel?
Sie haben Interesse an einer neuen Herausforderung?
Dann suchen wir genau Sie!
Erwachsen werden und selbständig leben bringt viele Herausforderungen und Veränderungen mit sich. Da geht es z.B. um Dinge wie Verträge unterschreiben, eine eigene Wohnung mieten, sich um Schule, Ausbildungsplatz und Job kümmern und vieles mehr. Auch Fragen zu persönlichen Themen wie Beziehungen und Freundschaften, Freizeitaktivitäten, Gesundheit und Ernährung sowie Sexualität gehören dazu.
Das Konzept der Careleaveranlaufstelle in Villach ist darauf ausgelegt, einen Begegnungsraum und Unterstützung für junge Erwachsene zur Verfügung zu stellen. Diese besondere Beratungsstelle hat als Ziel, einen gleitenden Übergang in die Selbstständigkeit zu gewährleisten. Ihre Aufgabe wäre es, den Careleaver:innen zu unterstützen und mit deren gemeinsam daran zu arbeiten einen erfolgreichen Start ins Erwachsenenleben zu schaffen.
Ihre Aufgaben:
- Ressourcenorientiertes, pädagogisches Arbeiten mit jungen Erwachsenen
Selbständige Planung und Durchführung Ihrer Termine innerhalb und außerhalb der Anlaufstelle
Aufbau von Unterstützungsnetzwerken mit Behörden, Arbeitgeber:innen und sozialen Diensten
Krisenmanagement
Beratungsgespräche
Organisation und Abhaltung von themenspezifischen Workshops
Organisatorische Aufgaben wie z.B. Dokumentation
Sie verfügen über
eine abgeschlossene Ausbildung im psychosozialen Bereich.
einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs (wenn der Kurs vor 4 Jahren absolviert wurde, haben Sie zusätzlich einen aktuellen 8-stündigen Auffrischungskurs) - kann auch gern nachgereicht werden.
Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Traumapädagogik, Bindungsgeleitete Interventionen bzw. Neuer Autorität (idealerweise).
Erfahrung in der stationären und/oder mobilen Jugendarbeit.
ein Mindestalter von 23 Jahren.
eine partizipative und selbständige Arbeitsweise.
eine sehr flexible Einsatzbereitschaft mit Dienstzeit von Montag bis Freitag und Rufbereitschaft am Wochenende.
den Führerschein B und einen eigenen PKW.
Wir bieten Ihnen
- ein Gehalt laut KV der Diakonie Österreich ab 3 262,10 € auf Vollzeitbasis (37 Wochenstunden) bei abgeschlossener Ausbildung. Vordienstzeiten werden laut KV angerechnet.
- regelmäßige Supervision und Teamentwicklung.
- ein jährliches Bildungsprogramm mit dem Ihr fachliches Wissen up to date bleibt.
- eine Schulung im PART® Konzept.
- zahlreiche Mitarbeiter:innenevents und attraktive Einkaufsrabatte.
- ein Gesundheitsförderprogramm - Yogakurs, Massage, Zuschuss zu Fitnesscenterkosten,...
- drei zusätzliche freie Tage schon ab dem ersten Dienstjahr.
Fanny Trojan
Team Personalberatung & -entwicklungUm Videos abzuspielen, akzeptieren Sie bitte die erforderlichen Cookies.
Cookie EinstellungenIhre Arbeitgeber:in
Die Diakonie de La Tour ist mit 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.