Diakonie de La Tour

Vollzeit, Teilzeit
Spittal/Drau, Kärnten
Teil- und Vollzeit möglich

Das Haus Bethesda in Spittal ist nicht nur ein Ort, an dem man sich rundum wohlfühlen kann, sondern auch eine lebendige Gemeinschaft voller Herz, Engagement und einem Hauch von Humor.

Wir suchen eine:n Kompetenztrainer:in und Ehrenamtskoordinator:in, welche:r gerne in einem dynamischen Team arbeitet und das Herz am rechten Fleck hat. Wenn Du es liebst, Menschen zu fördern, zu motivieren und eine gute Portion Humor im Gepäck hast, dann bist Du bei uns genau richtig!

Deine Aufgaben

• Freude und Kreativität: Du bringst Freude und Kreativität in den Alltag unserer Senior:innen, indem Du Tagesabläufe nach ihren Biografien gestaltest. Gerne auch mittels unserer VR-Brille, der Phantasie wird bei uns keine Grenzen gesetzt!
  • Reaktivierung und Erhalt von Kompetenzen: Du hilfst unseren Bewohner:innen, ihre Talente und Fähigkeiten zu erhalten bzw. wiederzuentdecken. Du hebst vergrabene Schätze wie das strenggeheime Kuchenrezept oder die weltbeste Ringelblumensalbe.
  • Begleitung und Unterstützung: Du begleitest und unterstützt Bewohner:innen und deren Angehörige beim Einzug. Ein Umzug ohne Stress? Mit Dir möglich!
  • Organisation von Festen: Du organisierst die besten Feste und Mitarbeiter:innenevents in ganz Spittal. Mit Dir im Organisationsteam wird jede Veranstaltung noch besser.
  • Schnittstellenmanagement: Du bist die Brücke zwischen den verschiedenen Stakeholdern - von den Bewohner:innen, zu den Psycholog:innen, dem Pflegepersonal, der Pflegedienstleitung bis hin zu den Angehörigen, du hast alle Bedürfnisse im Blick!
  • Organisationsentwicklung: Deine kreativen Ideen machen aus "gut" noch besser. Du entwickelst unser Haus mit und bringst frischen Wind ins Team.
  • Ehrenamtsbegleitung: Du bist die Person, die unsere Freiwilligen anleitet und unterstützt. Jeder will in Deinem Team sein!
  • Gewinnung neuer Ehrenamtlicher: Du hast die Fähigkeit, Menschen zu begeistern und neue Ehrenamtliche zu gewinnen. Deine Überzeugungskraft ist unschlagbar!
  • Projektarbeit: Du initiierst und begleitest Projekte, förderst die Vernetzung unseres Hauses im Sozialraum und baust Brücken innerhalb der Diakonie de La Tour und zu anderen Organisationen. Networking? Dein zweiter Vorname!
  • Postings in der Mitarbeiter:innen-App: Du hältst alle auf dem Laufenden und sorgst dafür, dass niemand etwas verpasst!

Was Du mitbringen solltest

• Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachsozialbetreuer:in in der Altenarbeit.
  • Erfahrung in der Arbeit mit älteren Menschen und idealerweise auch mit Ehrenamtlichen.
  • Eine positive, humorvolle und empathische Persönlichkeit, die andere begeistern und motivieren kann.
  • Organisationsgeschick und eine strukturierte Arbeitsweise.
  • Freude an der Arbeit im Team und am Kontakt mit Menschen.

Was wir Dir bieten

• Ein herzliches und offenes Arbeitsumfeld, in dem Du Dich voll entfalten kannst.
  • Flexible Arbeitszeiten, die eine gute Work-Life-Balance ermöglichen. Du entscheidest, wann und wieviel du arbeiten möchtest (für uns sind 30 Stunden ideal, gern auch mehr).
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung.
  • Ein humorvolles Team, das sich auf Dich freut und Dich herzlich aufnimmt.
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen - Rückenfitkurse, Massagen, Yoga, Fitnesscenterzuschuss, uvm. Deine Gesundheit liegt uns am Herzen!
  • Zahlreiche Mitarbeiter:innenevents und Einkaufsrabatte bei nahmhaften Geschäften
  • Ein Gehalt laut KV der Diakonie Österreich ab 2.684,10 € auf Basis Vollzeit (37 Stunden/Woche) mit abgeschlossener Ausbildung als FSB. Vordienstzeiten werden laut KV angerechnet.
  • Drei zusätzliche freie Tage schon ab dem ersten Dienstjahr.
Mag.a Claudia Peters
Referat Personalmanagement

Jobs mit Sinn!

Teamplayer Haus Bethesda
Video ansehen
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.