Diakoniewerk

Vollzeit, Teilzeit
Flachgau
14,5 - 37 Wochenstunden
Freiwillige tragen zur hohen Betreuungs- und Dienstleistungsqualität bei – u.a. in der Lernbrücke, in der freiwillige Lernbegleiter:innen bei Haus- und Lernaufgaben unterstützen, mit dem Ziel der Förderung der Selbstständigkeit und Stärkung der Selbstkompetenz. Ebenso unterstütz das Diakoniewerk mit dem Projekt Sprachtraining Migrant:innen beim Deutsch lernen oder bei Alltagsangelegenheiten. Denn die Sprache und der Kontakt zur Bevölkerung sind Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Integration.

Für beide oder jeweils einen Bereich suchen wir eine:n Freiwilligen-Koordinator:in mit hohen Netzwerkfähigkeiten.

IHR AUFGABENGEBIET:

• Inhaltliche und organisatorische Steuerung der Leistungen des Sprachtrainings und der Lernbrücke im Flachgau
  • Auf- bzw. Ausbau und Koordination von Netzwerken freiwillig tätiger Sprachtrainer:innen und Lernbegleiter:innen
  • Auswahl, Begleitung und Anleitung der Freiwilligen
  • Organisation von Fortbildungsmaßnahmen und Austauschmöglichkeiten
  • Vernetzung und regelmäßiger Austausch mit allen relevanten Stakeholdern (Gemeinden,
    Schulen, Pfarren, ÖIF, Sozialamt…)

IHR PROFIL

• Abgeschlossene Ausbildung in einem psychosozialen oder pädagogischen Grundberuf (z.B. Studium für Soziale Arbeit, Soziologie, Sozialpädagoge:in,  ...)
  • Erfahrungen in der Freiwilligenarbeit oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache wünschenswert
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wünschenswert
  • Starke Netzwerkpersönlichkeit
  • Kaufmännische Grundkenntnisse und EDV-Anwenderkenntnisse
  • Führerschein B und eigener PKW

WIR BIETEN

• ein interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • ein gut eingespieltes und engagiertes Team mit dem Sie sich austauschen können
  • zusätzliche dienstfreie Tage wie 24.12., 31.12 und Karfreitag
  • eine ausgewogenen Work-Life-Balance durch freie Zeiteinteilung und Gleitzeitregelung
  • Förderung und breites Angebot von Fort- und Weiterbildungen

Bezahlung lt. Kollektivvertrag Diakonie; Mindestgehalt brutto ab € 3.159,51 bei einem Beschäftigungsausmaß von 100%; Mehrzahlung
je nach Vordienst- & Ausbildungszeiten

Du fühlst dich angesprochen? Dann freuen wir uns im Diakoniewerk über Deine Bewerbung!

Ihre Arbeitgeber:in

Das Diakoniewerk ist mit mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern im Sozial- und Gesundheitsbereich in Oberösterreich, Salzburg, Wien, Tirol, Steiermark, Niederösterreich und im internationalen Umfeld tätig. Wir gestalten dabei zeitgemäße Angebote für Menschen mit Behinderung, für Menschen im Alter, im Bereich Gesundheit, Bildung und Integration & Flucht. Mit mehr als 220 Einrichtungen ist das Diakoniewerk seit 150 Jahren für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen da. Ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten – ob Kind oder Erwachsener -  ist dabei handlungsleitend.