Diakonie Flüchtlingsdienst

Ab 1.10.2024
37 Wochenstunden (Vollzeit)

Für unsere Frauen*beratungsstelle in Wien suchen wir ab 01.10.2024 eine

im Ausmaß von 37 Wochenstunden (Vollzeit).

Die Frauen*beratung der Diakonie leistet mehrsprachige und kostenlose Sozialberatung für geflüchtete Frauen*. Als Erstanlaufstelle kommen Frauen* mit unterschiedlichsten Anliegen in die Beratungsstelle. Ein Fokus liegt bei Fragen zur Existenzsicherung, weitere Schwerpunkte sind psychosoziale, sozialmedizinische und familienrechtliche Beratung sowie Erziehungsberatung und Beratung für gewaltbetroffene Frauen*.

Ihre Aufgaben:

• Führung einer großen, multidisziplinären Einrichtung mit einem vielfältigen Tätigkeitsfeld im Frauen*bereich
  • Konsolidierung nach starkem Wachstum (Strukturierung der Beratungsabläufe, Arbeiten an Abgrenzung etc.)
  • Inhaltliche Weiterentwicklung der Einrichtung in Abstimmung mit Teamleiterinnen
  • Abwicklung von Förderprojekten unterschiedlicher Fördergeber:innen (Indikatorencontrolling, Berichtswesen, Anträge in Zusammenarbeit mit Fachbereichsleitung)
  • Finanzverantwortung (Finanz- und Ausgabenplanung, Budgetkontrolle, Kassa), unterstützt durch eine Admin-Kraft.
  • Personalverantwortung (Teamführung, Personalauswahl, etc) und fachliche Anleitung in Zusammenarbeit mit Teamleiterinnen
  • Verantwortung für die Infrastruktur der Einrichtung
  • Interne und externe Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit sowie Lobbying

Wir bieten:

• Verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation die Vielfalt schätzt
  • Eigenverantwortliche, inhaltliche Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Mitarbeit in einer sehr heterogenen und teamorientierten Einrichtung
  • Einzel- sowie Teamsupervision
  • Zusätzliche freie Tage am Karfreitag, Reformationstag, Weihnachten (24.12.) und Silvester
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement z.B. MyClubs, persönliche Beratung, nachhaltige Wiedereingliederung etc.
  • Fortbildungen im Rahmen der Diakonie-Eine-Welt-Akademie / Bildungsfreistellung bis zu einer Woche pro Jahr sowie Führungskräftecoaching.
  • Transparente Entlohnung nach Diakonie-KV. Das monatliche Bruttogehalt (14x jährlich) beträgt für 37 Wochenstunden (Vollzeit) inkl. Leitungszulage abhängig von der Anrechnung Ihrer Vordienstzeiten EUR 3.853,- bis EUR 4.562,-

Ihr Profil:

• Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Soziale Arbeit, Sozialmanagement und / oder Projektmanagement
  • Mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung (Führung von multiprofessionellen Teams) im NGO-Bereich
  • Erfahrung in der Arbeit mit Frauen*, bestenfalls auch in der Arbeit mit Geflüchteten
  • Ausgezeichnete Kenntnisse der Wiener Soziallandschaft und gute lokale Vernetzung
  • Erfahrung in der Abwicklung von FSW- und national geförderten Projekten von Vorteil.
  • Empathie in der Arbeit mit geflüchteten Menschen sowie interkulturelle Kompetenz
  • Eigene Migrationsbiographie von Vorteil

Wir fördern Vielfalt. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen!

Für unsere Beratungsstelle von Frauen* für Frauen* können wir nur weiblich gelesene Personen berücksichtigen.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, freuen wir uns auf Ihre ehestmögliche Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Einrichtungsleitung“ an bewerbung.beratung@diakonie.at ;

Die Vorstellungsgespräche finden im Zeitraum vom 19. bis zum 30. August statt.

Diakonie Flüchtlingsdienst gem. GmbH - Steinergasse 3/12, 1170 Wien

Ihre Arbeitgeber:in

Der Diakonie Flüchtlingsdienst setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte und die Würde geflüchteter Menschen ein. Wir begleiten österreichweit jährlich etwa 40.000 Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in allen Phasen des Ankommens und der Integration. Wir werden überall da tätig, wo unsere Klient:innen Unterstützung durch einen starken Partner an ihrer Seite und eine Stimme für ihre Anliegen in der Öffentlichkeit brauchen. Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen Beratung, Betreuung, Gesundheit, Integration und Sprache und Bildung.