Diakonie de La Tour

Das Team des Jugendzentrums in Knittelfeld sucht Verstärkung!

ab September 2024
Teilzeit
Knittelfeld, Steiermark
mind. 16,5 Stunden / Woche

Du willst niederschwellige Jugendarbeit leisten, in einem interdisziplinären Team arbeiten und ein neues Angebot von Beginn an mitgestalten?

Dann suchen wir genau Dich!

Das Angebot der offenen Jugendarbeit wendet sich an Jugendliche und junge Erwachsene in Knittelfeld und Umgebung im Alter von 12 bis 26 Jahren. Die Angebote entwickeln sich aus den Bedürfnissen der jungen Menschen heraus, sind niederschwellig und reichen von Projektarbeiten über freizeitpädagogische Angebote bis hin zu Lösungsansätzen bei Problemstellungen einzelner Jugendlicher mit dem Ziel, eine längerfristige Stabilisierung der individuellen Lebenslagen zu schaffen.

Dein Arbeitsalltag:

• Projekte gemeinsam mit den Jugendlichen planen, organisieren und umsetzen
  • Förderung einer Kommunikations- und Konfliktstruktur
  • Case Management
  • Präsenz im öffentlichen Raum, Kontakte knüpfen, netzwerken
  • Gesundheitsförderung und -prävention
  • Geschlechterbezogene Arbeit
  • Sozialpädagogische Beratung und Begleitung
  • Spiel, Sport und Erlebnis – Freizeitgestaltung
  • Medien und digitale Lebenswelten

Dein Profil:

• Abgeschlossene Ausbildung im psychosozialen Bereich (z.B. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit)
  • Berufserfahrung in niederschwelliger, aufsuchender Jugendarbeit wünschenswert
  • Absolvierter 16-stündiger Erste Hilfe Kurs und aktueller Auffrischungskurs - kann gern nachgereicht werden
  • Kenntnis der Kinder- und Jugendhilfe-Landschaft in der Steiermark von Vorteil
  • Personenzentrierte, ressourcen- und lösungsorientierte Grundhaltung im Umgang mit Jugendlichen

Wir bieten Dir

• ein Gehalt laut KV Stufe 8 der Diakonie Österreich ab 3.136,60 € auf Vollzeitbasis (37 Wochenstunden) bei abgeschlossener Ausbildung. Vordienstzeiten werden lt. KV angerechnet*.
  • regelmäßige Supervisionen und Teamentwicklung.
  • ein jährliches Bildungsprogramm mit dem Dein fachliches Wissen up to Date bleibt.
  • eine Schulung im PART Konzept.
  • zahlreiche Mitarbeiter:innenevents und attraktive Einkaufsrabatte.
  • ein Gesundheitsförderprogramm – Rückenfitkurs, Zuschuss zu Fitnesscenterkosten uvm.
  • drei zusätzliche freie Tage schon ab dem ersten Dienstjahr.
  • die Möglichkeit, Deine eigenen Interessen und Talente einzubringen.
  • abwechslungsreiche Aufgaben.
Mag.a Claudia Peters
Referat Personalmanagement

Jobs mit Sinn!

Einblick in unsere Arbeitswelt!
Video ansehen
Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie de La Tour ist mit 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.