Diakonie Eine Welt

ehestmöglich
Teilzeit
10 - 15 Wochenstunden

Für unsere Anti-Diskriminierungsstabstelle der Diakonie Eine Welt mit Standort in 1170 Wien (nähe Yppenplatz) suchen wir mit ehestmöglichem Eintritt eine:n

Berater:in in der Anti-Diskriminierungsstabstelle

im Ausmaß von 10-15 Wochenstunden.

Wir bieten:

• Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsklima und einen wertschätzenden Umgang
• Flexibilität hinsichtlich der gewünschten und individuell möglichen Wochenstundenanzahl
• Gleitzeit und Homeoffice zur Ermöglichung einer ausgewogenen Work-Life-Balance
• Zusätzliche freie Tage am Karfreitag, Reformationstag, Weihnachten (24.12.) und Silvester
• Betriebliches Gesundheitsmanagement z.B. MyClubs, persönliche Beratung, nachhaltige Wiedereingliederung etc.
• Fach- und stellenspezifische Fortbildungen, Bildungsfreistellung bis zu einer Woche pro Jahr
• Transparente Entlohnung nach Diakonie-KV. Das monatliche Bruttogehalt (14x jährlich) beträgt für 37 Wochenstunden (Vollzeit)
abhängig von der Anrechnung der Vordienstzeiten von EUR 3.037,- bis EUR 3.758,-.

Ihre Aufgaben bei uns:

• Beratung und Unterstützung für Mitarbeiter:innen, die von Diskriminierung betroffen sind
• Dies umfasst z.B. Entlastungsgespräche, Mediation, Begleitung in der Konfliktlösung und deren Dokumentation
• Organisatorische und administrative Tätigkeiten
• Durchführung von Workshops im Bereich Anti-Diskriminierung (Teamteaching)

Ihr Profil und Ihre Interessen:

• Ausbildung im juristischen, sozialwissenschaftlichen und/oder psychosozialen (z.B. Mediation, Konfliktlösung oder
Gewaltfreie Kommunikation) Bereich
• Erfahrung mit Anti-Diskriminierungsarbeit in Theorie und Praxis sowie Sensibilität gegenüber den Erfahrungen
und Bedürfnissen von Diskriminierungsbetroffenen
• Ein tiefes Verständnis für verschiedene Formen der Diskriminierung, gesellschaftliche Ungleichheit und Machtverhältnisse sowie
soziale Dynamiken
• Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Schulungen und Wissensvermittlung (von Vorteil)
• Deutschkenntnisse auf C1 Niveau

In der Diakonie Eine Welt ist eine nicht-diskriminierende Grundhaltung handlungsleitend. Bewerbungen von Menschen
mit Flucht- und Migrationsgeschichte, mit nicht-deutscher Erstsprache sowie Mehrfachzugehörigkeiten, mit Behinderungen,
Menschen jeglicher Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen, jeglichen Alters und sozialer Herkunft sowie
jeglichen oder ohne Religionsbekenntnis sind ausdrücklich erwünscht.

Wir arbeiten daran, möglichst barrierefreie Bewerbungs- und Arbeitsbedingungen herzustellen. Bitte informieren Sie uns,
wenn wir im Bewerbungsverfahren diesbezüglich etwas berücksichtigen können.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an Julia Rieger unter bewerbung.antidiskriminierung@diakonie.at.

Kontakt
Diakonie Eine Welt gem. GmbH - Stabsstelle Antidiskriminierung - Steinergasse 3/12 - 1170 Wien

Ihre Arbeitgeber:in

Die Diakonie-Eine-Welt-Gruppe besteht aus mehreren Organisationen, die in den Bereichen Bildung (Elementar-, Schul- und Erwachsenenbildung), Flüchtlings- sowie Sozialarbeit tätig sind. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang, Diversität und Gendersensibilität, Transparenz und Qualität sind uns ein großes Anliegen. Wir fördern Innovation und die lebendige Weiterentwicklung unserer Organisation, orientiert an den Bedürfnissen unserer Zielgruppen. Ziel unseres Handelns ist ein menschenwürdiges Leben aller in einer Welt, die auch für kommende Generationen lebenswert ist.