Aufbau und Leitung einer neuen WG für Kinder & Jugendliche– Ihre Chance!

ab Juni 2025 in Teilzeit | ab September in Vollzeit
Vollzeit, Teilzeit, Führungsposition
6020 Innsbruck
Stundenausmaß nach Vereinbarung

Die neue Kinder- und Jugend-WG bietet jungen Menschen mit Essstörungen einen geschützten Lebensraum, in dem sie Stabilität, Unterstützung und professionelle Betreuung erfahren.

 

In der Position als Leitung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Führungskompetenz und Ihr Engagement für junge Menschen einzubringen. Sie prägen die pädagogische und therapeutische Ausrichtung der Einrichtung und gestalten aktiv den Weg zu mehr Stabilität und Lebensqualität für die Bewohner:innen.


So gestalten Sie mit:

  • Aufbau und Etablierung der Einrichtung: Sie gestalten die Strukturen und Prozesse einer neuen Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche mit Essstörungen.
  • Teamaufbau und -führung: Sie stellen ein kompetentes Team zusammen, leiten es fachlich und organisatorisch und fördern eine kooperative Arbeitsatmosphäre.
  • Konzeptentwicklung: Sie erarbeiten pädagogische und therapeutische Konzepte, die den spezifischen Bedürfnissen der Bewohner:innen gerecht werden.
  • Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit: Sie knüpfen Kontakte zu Fachstellen, Kliniken und Behörden und vertreten die Einrichtung nach außen.
  • Qualitätsmanagement: Sie sichern die Einhaltung fachlicher Standards und entwickeln innovative Betreuungsansätze.

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung im psychosozialen Bereich (z. B. Dipl. Sozialpädagogik; Studium Klinische Psychologie, Psychotherapie, Pädagogik, Soziale Arbeit)
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Idealerweise Führungserfahrung und Kompetenzen in Teamentwicklung und Personalführung
  • Hohe Sozialkompetenz, Empathie und die Fähigkeit, Krisen souverän zu bewältigen
  • Kommunikationsstärke sowie organisatorische Fähigkeiten

Worauf Sie sich bei uns freuen können:

  • Ein engagiertes Führungsteam und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision & Coaching
  • Flache Hierarchien und Gestaltungsspielraum
  • Einen zusätzlichen Urlaubstag ab dem 5. Jahr im Unternehmen
  • Betriebliche Gesundheitsvorsorgen und interne Angebote (Klettergruppe, Familienwandertag…)
  • Bezahlung lt. Kollektivvertrag Diakonie; Mindestgehalt brutto ab € 3.398,40 plus Leitungszulage bei Vollzeit (37 h/Woche)
    • Mehrzahlung je nach Vordienstzeiten & Ausbildung

 

Werde Teil des Teams! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ihre Arbeitgeber:in

Das Diakoniewerk ist mit mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern im Sozial- und Gesundheitsbereich in Oberösterreich, Salzburg, Wien, Tirol, Steiermark, Niederösterreich und im internationalen Umfeld tätig. Wir gestalten dabei zeitgemäße Angebote für Menschen mit Behinderung, für Menschen im Alter, im Bereich Gesundheit, Bildung und Integration & Flucht. Mit mehr als 220 Einrichtungen ist das Diakoniewerk seit 150 Jahren für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen da. Ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten – ob Kind oder Erwachsener -  ist dabei handlungsleitend.