Assistent:in in der Werkstätte für Menschen mit Behinderungen
In der Werkstätte Meierei stellen Menschen mit Behinderungen kreative Handarbeiten her und arbeiten dabei u.a. mit Holz, Keramik oder Wolle. Das Angebot ist vielfältig und richtet sich nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen unserer Klient:innen.
Im Fachbereich Menschen mit Behinderungen sind unsere Arbeitsprozesse auf Basis des PART und des TEACCH Konzeptes ausgerichtet, um den oft herausfordernden Verhaltensweisen der Klient:innen gerecht zu werden. Zusätzlich wird in unseren Einrichtungen nach dem Bezugsassistenzsystem gearbeitet, wodurch eine besondere individuelle Unterstützung möglich ist. Mittels dem Dokumentationssystem ICF und Unterstützter Kommunikation wird das vorhandene Selbstbestimmungspotenzial genutzt und weiterentwickelt.
Zur Begleitung und Assistenz unserer Klient:innen suchen wir Sie als neue:n Kolleg:in ab Jänner 2025.
Ihre Aufgaben:
Sie bieten pädagogische und pflegerische Assistenz und unterstützen unsere Klient:innen mit Ihren Stärken und Interressen in tagesstrukturierenden Aktivitäten
Sie gestalten eine ansprechende Umgebung, in der sich die Klient:innen wohlfühlen und selbstbestimmt den Alltag organisieren können
Sie dokumentieren die Entwicklungsschritte unserer Klient:innen mithilfe der ICF Standards
Sie bringen mit:
abgeschlossene Ausbildung als Fachsozialbetreuer:in BA oder BB mit UBV Qualifikation
Erfahrung im Umgang mit Menschen mit höherem Förder‐ und Begleitbedarf
Zuverlässigkeit und selbständiges Arbeiten
Körperliche Kraft für pflegerische Tätigkeiten (z.B. Heben)
Führerschein B ist von Vorteil
- 16‐stündiger Erste-Hilfe-Kurs bzw. der Auffrischungskurs (beides kann nachgeholt werden)
Wir bieten Ihnen
- Eine Teamleitung, die Ihnen den Rücken stärkt und eine große Portion Humor und Gelassenheit auch an stressigen Tagen aufbringt.
- Regelmäßige Arbeitszeiten von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 16:00 laut Dienstplan. An Wochenenden und Feiertagen ist die Werkstatt geschlossen.
- Ein jährliches Bildungsprogramm mit dem Ihr fachliches Wissen up to date bleibt.
- Ein Gesundheitsförderprogramm ‐ Yoga, Massage, Raucherentwöhnung, diverse Trainings uvm.
- Ein Bruttomonatsgehalt laut KV der Diakonie ab € 2.791,50 als Fachsozialbetreuer:in mit abgeschlossener Ausbildung auf Basis Vollzeit (37 Stunden/Woche). Vordienstzeiten werden laut KV angerechnet.
- Drei zusätzliche freie Tage schon ab dem ersten Dienstjahr.
Wolfgang Simoner
Referat PersonalmanagementUm Videos abzuspielen, akzeptieren Sie bitte die erforderlichen Cookies.
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Die Diakonie de La Tour ist mit 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 100 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 11.000 Menschen werden jährlich stationär und mobil von uns betreut, darunter Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Wir leben soziales Engagement, orientiert an den christlichen Werten, seit über 150 Jahren.