Diakonie Flüchtlingsdienst
Dezember 2024
37 Wochenstunden

Für die WG MINA, eine Grundversorgungseinrichtung mit Intensivbetreuung, in der Hochstraße 5, 1230 Wien, für 11 traumatisierte und psychisch kranke Männer in Grundversorgung suchen wir zum Eintritt mit Dezember 2024 eine:n

Berater:in

im Ausmaß von 37 Wochenstunden (Vollzeit).

Ihre Aufgaben

• Sozialberatung und Betreuung von psychisch kranken Männern in Grundversorgung in einem organisierten Quartier von besonders vulnerablen Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Psychologische Betreuungs- und Entlastungsgespräche , Psychosoziale Intervention, Stärkung sozialer Kompetenzen, Psychoedukation, Motivationsarbeit, Konflikt- und Krisenbewältigung u.v.m.
  •  Fallführendes Case-Management in Zusammenarbeit mit behandelnden Ärzt:innen, insbesondere Psychiater:innen, Therapeut:innen, niedergelassenen Ärzt:Innen etc.
  • Letztentscheidung bei Klient:innenbezogenen Fragestellungen
  • Begleitung zu behördlichen Terminen und Arztterminen sowie allgemeine Betreuungstätigkeiten (Unterstützung der Klienten im Alltag z.B. bei Einkauf, Zimmerhygiene, Kochen)
  • Dokumentation und Berichtswesen: Datenbank, regelmäßiges Erstellen von Verlaufsdokumentationen und Sozialberichten

Ihr Profil

•  Abgeschlossene psychosoziale Ausbildung (klinische Psychologie, Psychologie oder Ähnliches)
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen sowie in der interkulturellen Arbeit mit Menschen mit Flucht- und Migrationsbiographie
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität sowie die Bereitschaft zur laufenden Weiterbildung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, andere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert (v.a. Arabisch, Farsi/Dari, Englisch oder Russisch)
  • Interesse am Arbeiten in multi-professionellen Teams
  • Grundkenntnis des Asyl- und Fremdenrechts sowie Kenntnis der Wiener Soziallandschaft und eigene Migrationsbiographie von Vorteil

Wir bieten

• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation, die Vielfalt schätzt und in einem gut aufgestellten und engagierten Team von 6 Personen (innerhalb eines Tagteams)
  • Die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  •  Fortbildungen im Rahmen der Diakonie-Eine-Welt-Akademie / Bildungsfreistellung bis zu einer Woche pro Jahr und Fortbildungsbudget
  • Zusätzliche freie Tage am Karfreitag, Reformationstag, Weihnachten (24.12.) und Silvester
  • Teilnahme an Einzel- sowie Teamsupervision
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement z.B. MyClubs, persönliche Beratung, nachhaltige Wiedereingliederung etc.
  • Transparente Entlohnung nach Diakonie-KV. Das monatliche Bruttogehalt (14x jährlich) beträgt für 37 Wochenstunden (Vollzeit) inklusive SEG Zulage, abhängig von der Anrechnung Ihrer Vordienstzeiten EUR 3.158,- bis EUR 3.879,-.

Wir fördern Vielfalt. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung!

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Berater:in“ z.H. Matthias Hegyi und Mag. Georg Svatos, BA an bewerbung.mina@diakonie.at.u

Nähere Informationen über unsere Organisation finden Sie unter:

Kontakt Diakonie Flüchtlingsdienst gem. GmbH - WG Mina - Hochstraße 5 - 1230 Wien

Ihre Arbeitgeber:in

Der Diakonie Flüchtlingsdienst setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte und die Würde geflüchteter Menschen ein. Wir begleiten österreichweit jährlich etwa 40.000 Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in allen Phasen des Ankommens und der Integration. Wir werden überall da tätig, wo unsere Klient:innen Unterstützung durch einen starken Partner an ihrer Seite und eine Stimme für ihre Anliegen in der Öffentlichkeit brauchen. Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen Beratung, Betreuung, Gesundheit, Integration und Sprache und Bildung.