VERBUND Empowerment Fund der Diakonie

Niemand ist sprachlos! Assistierende Technologien ermöglichen Menschen mit Spracheinschränkung am Gesellschaftsleben teilzuhaben

Was haben Diakonie und VERBUND gemeinsam?
Die Diakonie begleitet und unterstützt Menschen mit Behinderungen. VERBUND versorgt Menschen mit elektrischer Energie.
Mit Strom werden technische Werkzeuge zur Lebensader von Menschen mit Behinderungen.

Worum geht es?
Im Wesentlichen liegt die Idee zum "VERBUND Empowerment Fund der Diakonie“ in einem Missstand, der daraus resultiert, dass derzeit in Österreich Menschen mit Behinderungen keinen Rechtsanspruch auf technische Hilfsmittel und Finanzierung für assistierende Technologien haben. Viele Menschen mit Behinderungen sind aber von assistierenden Technologien abhängig, um kommunizieren zu können. Wenn sie aber das nötige Know-how (welcher Fördergeber kann zuständig sein, zu welchen Ämtern muss ich gehen) oder/und die nötigen finanziellen Ressourcen (Hightech-Geräte müssen oft aus der eigenen Kassa bezahlt werden) nicht aufbringen können, wird ihnen dieses Grundrecht auf Kommunikation verwehrt.

Der VERBUND Empowerment Fund der Diakonie möchte diesen derzeitigen Missstand beheben und Menschen mit Behinderungen unterstützen, indem er diese sozialpolitische Lücke überbrückt.

Worin besteht diese Kooperation?
Der VERBUND Empowerment Fund der Diakonie basiert im Wesentlichen auf 3 Säulen:

1. Aus- und Aufbau des (Life-Tool) Beratungsnetzwerkes.
  2. Installierung eines Soforthilfefonds
  3. Verstärkung des Angebots im Bereich Frühförderung

Darüber hinaus soll eine gesetzliche Verankerung eines Rechtsanspruches auf assistierende Technologien und unterstützte Kommunikation erreicht werden.
Dies ist auch gleichzeitig das ganz besondere Element dieser Kooperation, nämlich dass sich ein Unternehmen - VERBUND - gemeinsam mit einer Hilfsorganisation - der Diakonie - das Ziel gesetzt hat, diese Lücke in der Sozialpolitik zu schließen.

Der VERBUND Empowerment Fund der Diakonie ist auf mehrere Jahre konzipiert und wurde mit 1. Dezember 2009 gestartet.