SchulleiterIn EMS Karlsplatz (Wien, m/w/d)

Die Diakonie Bildung ist Trägerin von vier Volksschulen, zwei Mittelschulen, einer inklusiven Fachmittelschule, zwei Gymnasien, zwei Musikschulen und einer Montessori-Schule. Wir leben Vielfalt in unserem pädagogischen Alltag und bieten offenes und projektorientiertes Lernen, um die Neugier und die Wissbegierde der SchülerInnen zu fördern.

Wir suchen ab September 2021 eine/n

SchulleiterIn (m/w/d)
der Evangelischen Mittelschule am Karlsplatz in Wien.

Ihre Aufgaben und Gestaltungsräume

• Leitung einer evangelischen Mittelschule inkl. evangelischer Fachmittelschule – eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht – in 1040 Wien mit ca. 260 SchülerInnen in 11 Klassen
  • Gesamtverantwortung für den Schulstandort in pädagogischer, personeller, finanzieller und strukturell-organisatorischer Hinsicht i.S.d. § 56 Schulunterrichtsgesetzes und der Evangelischen Schulordnung
  • Sicherung und Optimierung der Schulqualität sowie Weiterentwicklung des Standortes
  • Auswahl des gesamten Personals
  • Repräsentation der Schule nach außen
  • enge Kooperation mit der Hortleitung, der Schulleitung der Evangelischen Volksschule und der Musikschule am Standort
  • Zusammenarbeit mit Schulbehörden, der Fachbereichsleitung und den Support- und Fachabteilungen des Schulerhalters sowie mit den LeiterInnen der weiteren Schulstandorte der Diakonie Bildung

Ihr Profil und Interessen

• abgeschlossene Ausbildung und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung als MittelschullehrerIn
  • fundierte pädagogische Kenntnisse und Interesse an pädagogischen Innovationen, Weiterbildung und Schulentwicklung
  • Hohe Motivation und kommunikative Kompetenz
  • Freude am Gestalten und Führen
  • Selbstreflexions- und Kritikfähigkeit
  • Verbindliches Auftreten und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Wirtschaftliches und strukturiertes Denken und Arbeiten
  • Aufgeschlossenheit für digitales Lernen und die Verwendung digitaler Organisationstools
  • Identifikation mit den Grundsätzen der Diakonie Eine Welt
  • Zugehörigkeit zu einer evangelischen Kirche. Falls nichtzutreffend, ist eine Ausnahmeregelung möglich.

Wir bieten

• eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer weltoffenen Organisation, die Vielfalt schätzt
  • die Arbeit an einem traditionsreichen und gleichzeitig innovativen Schulstandort mit der Möglichkeit, diesen aktiv weiterzuentwickeln
  • Unterstützung bei der Einarbeitung am Standort und in die Funktion
  • die Zusammenarbeit mit einem motivierten LehrerInnenteam sowie Unterstützung durch die Fachbereichsleitung und durch administratives Personal
  • Anstellungsverhältnis mit der Bildungsdirektion Wien, Gehalt/Entgelt nach den Vorgaben für SchulleiterInnen einer öffentlich-rechtlichen Mittelschule

Wir fördern Vielfalt! Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung!

Sehen Sie sich an, was uns als Diakonie Bildung ausmacht!

Nähere Informationen finden Sie unter  www.ems.schule-karlsplatz.at  und  www.diakonie.at/bildung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (CV, Motivationsschreiben, 1-Pager mit kurzem Überblick über Ihren pädagogischen Zugang) mit dem Betreff „Bewerbung Schulleitung Karlsplatz“ bis spätestens 7. April 2021 an:

bewerbung.schulen@diakonie.at

Das Hearing findet voraussichtlich am 7. oder am 11. Mai statt.

Kontakt

Bei Fragen zur offenen Stelle stehen Ihnen die Geschäftsführung der Diakonie Bildung, Frau Dr.in Nadja Madlener und die Fachbereichsleitung Schulen, Herr Mag. Klaus Schreiner unter +43/1/4026754-5009 gerne zur Verfügung!

Diakonie Bildung gem. GmbH, Steinergasse 3/12, 1170 Wien