Unabhängige Rechtsberatung Tirol

Innsbruck
Telefon:
+43 (0)512 32 30 72 8670
    Rechtsberatung im Diakonie Flüchtlingsdienst ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Unabhängige Rechtsberatung in Tirol

Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte befinden sich oft in Situationen, in denen über sie und ihr Leben bestimmt wird. Wir informieren Flüchtlinge über ihre Rechte und unterstützen sie dabei, diese wahrzunehmen. So geben wir ihnen so viel Handlungsfähigkeit und Entscheidungsspielraum wie möglich zurück.

Die Unabhängige Rechtsberatung des Diakonie Flüchtlingsdienstes bietet kostenlose und dolmetschunterstützte Rechtsberatung für Menschen im Asylverfahren sowie unabhängig von ihrem aktuellen Aufenthaltsstatus in fremdenpolizeilichen Verfahren und in Verfahren nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz.

Beratungsangebot

• Aufklärung und Beratung im Asylverfahren
  • Verfassen von Stellungnahmen und Anträgen
  • Vorbereitung von Asylsuchenden auf die Einvernahmen beim Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA)
  • Begleitung zu Behörden (nach Möglichkeit)
  • Beratung und Verfassen von Rechtsmitteln bei Bescheiden aus der Grundversorgung
  • Im Bedarfsfall Weitervermittlung an andere spezialisierte Einrichtungen und Organisationen

Unterstützung der unabhängige Rechtsberatung

Sie können die unabhängige Rechtsberatung auf vielfältige Weise unterstützen. Einerseits durch ihre aktive Mitarbeit, andererseits durch eine Spende.

Mitarbeit

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Menschen, die sich als Rechtsberaterinnen und -berater engagieren wollen. Die Beratung umfasst die Aufklärung und Beratung im Asylverfahren, Vorbereitungen auf Einvernahmen, Begleitungen zu Behörden, Verfassen von Stellungnahmen und Anträgen.

Eine ausführliche Einschulungsphase, regelmäßige Weiterbildungen und Mentorinnen und Mentoren vor Ort unterstützen Sie bei Ihrem Engagement.

Dolmetsch

Wir freuen uns auch immer wieder über freiwillige Dolmetscherinnen und Dolmetscher, die dazu beitragen, eine funktionierende Verständigung bei den Beratungen zu gewährleisten. Die Sprachen Russisch, Somali, Arabisch, Farsi, Dari, Türkisch, Französisch und viele mehr sind bei den Beratungen von großer Bedeutung. Sprechen Sie eine dieser Sprachen und wollen uns unterstützen, dann melden Sie sich bei uns!

Die unabhängige Rechtsberatung Tirol wird gefördert vom Land Tirol.