Unabhängige Beratung Traiskirchen

+43 (0)1 / 405 62 951
Fax:
+43 (0)1 / 40 5 62 9 5 - 73
  • „Die BBU ist eine Blackbox, in der Menschen auf der Flucht und der Zugang zu einem fairen Asylverfahren verschwinden,“ kritisierte die Diakonie schon im März 2019.
Die unabhängige Beratung Traiskirchen bietet kostenlose, rechtliche Beratung für geflüchtete Personen im asyl- und fremdenpolizeilichen Verfahren vor und nach dem Beschwerdeverfahren, im Niederlassungs- und Aufenthaltsverfahren (NAG) sowie im (verwaltungs-)strafrechtlichen Verfahren an.
Rechtsberaterin Diakonie Flüchtlingsdienst berät Flüchtling mit Kleinkind © Nadja Meister, Diakonie Flüchtlingsdienst
Die unabhängige Rechtsberatung in Traiskirchen berät Flüchtlinge in asyl- und fremdenrechtlichen Belangen © Nadja Meister, Diakonie Flüchtlingsdienst

In der Unabhängigen Beratung Traiskirchen analysieren wir gemeinsam mit den KlientInnen die Problemlagen und erarbeiten Lösungsstrategien. Die Beratung umfasst eine möglichst umfassende Aufklärung über Handlungsmöglichkeiten und deren Konsequenzen, sodass KlientInnen eine informierte Entscheidung über die weitere Vorgehensweise treffen können.

Ziel

Ziel der Beratungsstelle ist es, mithilfe niederschwelliger und professioneller Beratung Flüchtlinge dabei zu unterstützen, ihren Aufenthalt in Österreich abzusichern und dadurch eine nachhaltige positive Veränderung ihrer Lebenssituation zu erreichen.

Angebot

Im Rahmen einer offenen Beratung (keine Terminvereinbarung notwendig) erhalten Sie Information, Beratung und Unterstützung zu den wichtigsten Rechtsfragen rund um den Aufenthalt und das Bleiberecht.
Achtung: Aufgrund der aktuellen Covid-Pandemie findet die Beratung aktuell nur mit Terminvereinbarungen statt! (Stand 08.04.2021)

Beratungsumfang

• Offene Erstabklärung für rechtliche Anfragen aller Art rund um das Aufenthalts- und Bleiberecht sowie zu (verwaltungs-)strafrechtlichen Fragestellungen
  • Vorbereitung von Asylsuchenden auf die Einvernahmen vor dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA), insbesondere auch in Aberkennungs- oder Folgeantragsverfahren
  • Perspektivenabklärung nach negativen Erkenntnissen des Bundesverwaltungsgerichts, Hilfestellung bei der Einbringung von Verfahrenshilfeanträgen an die Höchstgerichte, Zusammenarbeit mit dem Netzwerk AsylanwältInnen
  • Beratung und Unterstützung hinsichtlich einer Aufenthaltsberechtigung nach §55 und § 56 AsylG („Bleiberecht“)
  • Beratung beim Umstieg von Aufenthaltstiteln nach dem Asylgesetz auf Aufenthaltstitel nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz
  • Beratung zu (verwaltungs-)strafrechtlichen Themen und Hilfestellung beim Verfassen von Rechtsmitteln und der Stellung von Verfahrenshilfeanträgen
  • Im Bedarfsfall Weitervermittlung an andere spezialisierte Einrichtungen und Organisationen
Wir dürfen Sie bitten, zu den Beratungen nach Möglichkeit sprachkundige Personen für Übersetzungstätigkeiten mitzunehmen, sofern dies notwendig ist.
Unabhängige Beratung für Geflüchtete bieten wir auch in Kärtnen, Salzburg, Tirol und Wien: