Unabhängige Beratung Tirol

Innsbruck
Telefon:
+43 (0)512 / 323072 - 8670

Wir passen aufeinander auf!

Wir stehen für Sie auch während der Covid-19 Ausgangsbeschränkungen telefonisch und/oder per Email zur Verfügung!

Den persönlichen Zugang zu unseren Beratungsstellen können wir allerdings nur noch in Ausnahmefällen und ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung ermöglichen.

Bitte rufen Sie uns daher jedenfalls vorher an!

(Stand 17.11.2020)

Во время локдауна вследствие пандемии COVID-19 мы продолжаем консультировать наших клиентов по телефону и по электронной почте. Личные консультации в наших офисах мы можем проводить только в исключительных случаях и только по предварительной записи по телефону. Пожалуйста, перед визитом к нам обязательно позвоните!

موږ حتی د کوویډ ۱۹ ګرځبندیز/محدودیتونو پر مهال هم د تیلیفون او یا بریښنالیک له لارې ستاسو په چوپړ کې یوو!
تاسې یوازې په استثنایي حالاتو کې کولای شئ زمونږ مشورتي مرکزونو ته ولاړ شی, هغه هم له تیلیفونی ملاقات اخیستلو نه وروسته.
نو مهرباني وکړئ مخکې له تګ نه مونږ سره په اړیکه کې شئ.

ما همچمین در هنگام منع خروج/محدودیت های کووید ۱۹ Covid 19 از طریق تلفن و یا ایمیل در دسترس شما هستیم!
شما فقط در موارد استثنایي میتوانید به مراکز مشورتی ما بروید، او هم بعد از تعین ملاقات تلفونی.

پس لطفأ از قبل با ما تماس بگیرید.

سنكون ايضا خلال فترة تقييد التجوال المتعلقة بجائحة كورونا في خدمة عملائنا وذلك اما هاتفيا أو عبر ارسال بريد الكتروني, وبالرغم من ذلك فان السماح بالقدوم للحصول على استشارة سيكون فقط بحالات استثنائية ودائما عبر تحديد موعد مسبق عبر الهاتف.

رجاءا الاتصال  مسبقا قبل القدوم

• Beratung für niederlassungs- und aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Beratung zu Asyl-, Niederlassungs- und Aufenthaltsrecht ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Rechtsschutz für Geflüchtete und Migrant*innen

Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte befinden sich oft in Situationen, in denen über sie und ihr Leben bestimmt wird. Wir informieren Geflüchtete und Migrant*innen über ihre Rechte und unterstützen sie dabei, diese wahrzunehmen. So geben wir ihnen so viel Handlungsfähigkeit und Entscheidungsspielraum wie möglich zurück.

Die unabhängige Beratung Tirol bietet kostenlose und dolmetschunterstützte Beratung für Geflüchtete und MigrantInnen im asyl- und fremdenpolizeilichen Verfahren sowie im Verfahren nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz.

Beratungsangebot

• Beratung im Asylverfahren
  • Verfassen und Einbringen von Stellungnahmen, Anträgen und Rechtsmitteln
  • Vorbereitung von Asylsuchenden auf die Einvernahmen beim Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA)
  • Beratung und Vertretung im aufenthaltsrechtlichen Verfahren
  • Beratung beim Umstieg von Aufenthaltstiteln nach dem Asylgesetz auf Aufenthaltstitel nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz
  • Beratung zu und Verfassen von Rechtsmitteln bei Bescheiden aus der Grundversorgung
  • Im Bedarfsfall Weitervermittlung an andere spezialisierte Einrichtungen und Organisationen

Unterstützen Sie die Unabhängige Beratung Tirol

Sie können uns auf vielfältige Weise unterstützen. Einerseits durch ihre aktive Mitarbeit, andererseits durch eine Spende. Wir freuen uns auch immer wieder über freiwillige Dolmetscherinnen und Dolmetscher, die dazu beitragen, eine funktionierende Verständigung bei den Beratungen zu gewährleisten.

Die unabhängige Rechtsberatung Tirol wird gefördert vom Land Tirol und der Stadt Innsbruck