Unabhängige Beratung Tirol

+43 (0)512 / 323072 - 8670
Fax:
+43 (0)512 / 219921 - 9380
  • Beratung für niederlassungs- und aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Beratung zu Asyl-, Niederlassungs- und Aufenthaltsrecht ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Unabhängige Beratung Tirol: Kostenlose Rechts- und Sozialberatung für geflüchtete Menschen
 Beratung für Flüchtlinge bei der unabhängigen Beratung Tirol © Nadja Meister, Diakonie Flüchtlingsdienst
Unabhängige Beratung für Flüchtlinge in Tirol © Nadja Meister, Diakonie Flüchtlingsdienst

Die Unabhängige Beratung Tirol bietet kostenlose Sozial- und Rechtsberatung für geflüchtete Personen und MigrantInnen im asyl- und fremdenpolizeilichen Verfahren vor und nach dem Beschwerdeverfahren, im Niederlassungs- und Aufenthaltsverfahren (NAG) sowie im (verwaltungs-)strafrechtlichen Verfahren an.

Gemeinsam mit den KlientInnen analysieren wir die Problemlagen und erarbeiten Lösungsstrategien. Die Beratung umfasst eine möglichst umfassende Aufklärung über Handlungsmöglichkeiten und deren Konsequenzen, sodass KlientInnen eine informierte Entscheidung über die weitere Vorgehensweise treffen können.

Ziel

Ziel der Beratungsstelle ist es, mithilfe niederschwelliger und professioneller Beratung Flüchtlinge und MigrantInnen dabei zu unterstützen, ihren Aufenthalt in Österreich abzusichern und dadurch eine nachhaltige positive Veränderung ihrer Lebenssituation zu erreichen.

Geflüchtete Personen und MigrantInnen

Angebot

Im Rahmen einer offenen Beratung (keine Terminvereinbarung notwendig) erhalten Sie Information, Beratung und Unterstützung zu den wichtigsten Rechtsfragen rund um den Aufenthalt und das Bleiberecht.

Achtung: aufgrund der aktuellen Covid-Pandemie findet die Beratung aktuell nur mit Terminvereinbarungen statt! (Stand 19.04.2021)

Beratungsumfang:
  • Unterstützung bei sozialrechtlichen Anfragen aller Art
  • Vorbereitung von Asylsuchenden auf die Einvernahmen vor dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA)
  • Beratung zu Aufenthaltstiteln nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz
  • Beratung betreffend dem Erlangen der Österreichischen StaatsbürgerInnenschaft
  • Beratung und Unterstützung hinsichtlich einer Aufenthaltsberechtigung nach §55 und § 56 AsylG („Bleiberecht“)
  • Perspektivenabklärung nach negativen Erkenntnissen des Bundesverwaltungsgerichts, Hilfestellung bei der Einbringung von Verfahrenshilfeanträgen an die Höchstgerichte
  • Beratung zu (verwaltungs-) strafrechtlichen Themen und Hilfestellung beim Verfassen von Rechtsmitteln und der Stellung von Verfahrenshilfeanträgen
  • Beratung von UnterstützerInnen und ArbeitgeberInnen
  • Im Bedarfsfall Weitervermittlung an andere spezialisierte Einrichtungen und Organisationen
Unabhängige Beratung für Geflüchtete bieten wir auch in Kärnten, Niederösterreich, Salzburg und Wien: