Unabhängige Beratung Salzburg

+43 (0)664 / 88682321
Fax:
+43 (0)662 / 23 4 66 2 5 30
  • Gemeinsam mit KlientInnen analysieren wir Problemlagen und erarbeiten Lösungsstrategien © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlinsgdienst
Information, Beratung und Unterstützung zu Rechtsfragen rund um den Aufenthalt und das Bleiberecht von Geflüchteten und MigrantInnen.
Unabhängige Beratung für Flüchtlinge und MigrantInnen © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst

Die unabhängige Beratung in Salzburg bietet kostenlose rechtliche Beratung für geflüchtete Personen und MigrantInnen im asyl- und fremdenpolizeilichen Verfahren vor und nach dem Beschwerdeverfahren, im Niederlassungs- und Aufenthaltsverfahren (NAG) sowie im (verwaltungs-)strafrechtlichen Verfahren an.

Ziele
Gemeinsam mit den KlientInnen analysieren wir die Problemlagen und erarbeiten Lösungsstrategien. Die Beratung umfasst eine möglichst umfassende Aufklärung über Handlungsmöglichkeiten und deren Konsequenzen, sodass KlientInnen eine informierte Entscheidung über die weitere Vorgehensweise treffen können.

Ziel der Beratungsstelle ist es, mithilfe niederschwelliger und professioneller Beratung Flüchtlinge und MigrantInnen dabei zu unterstützen, ihren Aufenthalt in Österreich abzusichern und dadurch eine nachhaltige positive Veränderung ihrer Lebenssituation zu erreichen.

Zielgruppe
Geflüchtete und MigrantInnen, die Unterstützung bei Fragen zum Aufenthaltsrecht benötigen. Im Besondere Personen, die auf einen Aufenthaltstitel nach dem NAG umsteigen möchten und Personen im Aberkennungsverfahren oder nach abgeschlossenem Asylverfahren.

Angebot
Im Rahmen einer offenen Beratung (keine Terminvereinbarung notwendig) erhalten Sie Information, Beratung und Unterstützung zu den wichtigsten Rechtsfragen rund um den Aufenthalt und das Bleiberecht.

Achtung: Aufgrund der aktuellen Covid-Pandemie findet die Beratung aktuell nur mit Terminvereinbarungen statt! (Stand 19.04.2021)

Beratungsumfang
  • Offene Erstabklärung für rechtliche Anfragen aller Art rund um das Aufenthalts- und Bleiberecht
  • Unterstützung von Schutzberechtigten in Aberkennungsverfahren: Stellungnahme zum Parteiengehör und Vorbereitung auf die Einvernahme