Start Wien Flüchtlinge - Integration ab Tag 1

Nobilegasse 23-25 2.OG
1150
Wien
Telefon: 
+43 (0)1 / 3430134
  • Deutschkurs bei INTO Salzburg © Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Deutschkurs im Integrationsbereich © Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
280 Kurse und über 2.800 Teilnehmer*innen bei Start Wien: Alphabetisierung, Basisbildung und Deutschkurse für Asylwerberinnen und Asylwerber

Projektlaufzeit endet mit 31. Oktober 2020

Im Rahmen des Netzwerkprojekts wurden seit Juli 2017 Deutschkurse für Personen in Grundversorgung in Wien durchgeführt. Neben Alphabetisierungs- und Basisbildungskursen wurden Kurse auf den Niveaus A1 bis B1 angeboten.  

Das Angebot wurde durch Deutschkonversationsrunden und Nachhilfe von Freiwilligen ergänzt. In knapp vier Projektjahren arbeiteten wir in über 280 Kursen mit mehr als  2800 Teilnehmer*innen.

Wir bedanken uns bei den engagierten Kolleg*innen und Freiwilligen für ihren großen Einsatz für die im Bildungsbereich weniger stark vertretene Zielgruppe.

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), vom Fonds Soziales Wien (FSW) sowie vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) finanziert.

Gefördert von