Sozialberatungsstelle Wien

+43 (0)1 / 40562952
Fax:
+43 (0)1 / 405629573

Wir passen aufeinander auf!

Wir stehen für Sie auch während der Covid-19 Ausgangsbeschränkungen telefonisch und/oder per Email zur Verfügung!

Den persönlichen Zugang zu unseren Beratungsstellen können wir allerdings nur noch in Ausnahmefällen und ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung ermöglichen.

Bitte rufen Sie uns daher jedenfalls vorher an!

(Stand 17.11.2020)

Во время локдауна вследствие пандемии COVID-19 мы продолжаем консультировать наших клиентов по телефону и по электронной почте. Личные консультации в наших офисах мы можем проводить только в исключительных случаях и только по предварительной записи по телефону. Пожалуйста, перед визитом к нам обязательно позвоните!

موږ حتی د کوویډ ۱۹ ګرځبندیز/محدودیتونو پر مهال هم د تیلیفون او یا بریښنالیک له لارې ستاسو په چوپړ کې یوو!
تاسې یوازې په استثنایي حالاتو کې کولای شئ زمونږ مشورتي مرکزونو ته ولاړ شی, هغه هم له تیلیفونی ملاقات اخیستلو نه وروسته.
نو مهرباني وکړئ مخکې له تګ نه مونږ سره په اړیکه کې شئ.

ما همچمین در هنگام منع خروج/محدودیت های کووید ۱۹ Covid 19 از طریق تلفن و یا ایمیل در دسترس شما هستیم!
شما فقط در موارد استثنایي میتوانید به مراکز مشورتی ما بروید، او هم بعد از تعین ملاقات تلفونی.

پس لطفأ از قبل با ما تماس بگیرید.

سنكون ايضا خلال فترة تقييد التجوال المتعلقة بجائحة كورونا في خدمة عملائنا وذلك اما هاتفيا أو عبر ارسال بريد الكتروني, وبالرغم من ذلك فان السماح بالقدوم للحصول على استشارة سيكون فقط بحالات استثنائية ودائما عبر تحديد موعد مسبق عبر الهاتف.

رجاءا الاتصال  مسبقا قبل القدوم

Beratungsgespräch im Diakonie Flüchtlingsdienst ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst

Die Sozialberatungsstelle Wien ist eine Beratungseinrichtung, die in Kooperation mit dem Fonds Soziales Wien kostenlos Information, Beratung und Betreuung für Asylwerberinnen und -werber anbietet. Sie finden hier Hilfe und Unterstützung bei Problemen im sozialen Umfeld, sowie Beratung und Informationen zu Fragen des Asyl- und Fremdenrechts.

Die Sozialberatungsstelle Wien fungiert als Bindeglied zu Behörden und vermittelt im Bedarfsfall zu anderen spezialisierten Stellen. Dies umfasst vor allem eine enge Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Sachwalterinnen und -waltern sowie mit medizinischen und psychotherapeutischen Einrichtungen.

Die Beratungsgespräche werden von erfahrenen mehrsprachigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt. Bei Bedarf wird auf die Unterstützung von professionellen Dolmetscherinnen und Dolmetschern zurückgegriffen.

Beratungsschwerpunkte

• Perspektivenabklärung (Chancen im Asylverfahren, Möglichkeit der freiwilligen Rückkehr)
  • Unterstützung und Begleitung bei behördlichen, sozialen und gesundheitlichen Angelegenheiten
  • Rechtliche Information
  • Hilfestellung in Zusammenhang mit Kindergarten und Schulbesuch
  • Informationen bezüglich der Möglichkeiten am Arbeitsmarkt
  • Beratung bei Wohnungsproblemen
  • Orientierungshilfe bei Fragen der Aus-, und Weiterbildung
  • Vermittlung von Deutschkursen

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Asylwerberinnen und -werber sowie an Schutzberechtigte, die Leistungen aus der Grundversorgung beziehen.

Die Sozialberatungsstelle Wien wird gefördert vom Fonds Soziales Wien (FSW).