INTO Salzburg - Integrationshaus

Fax:
+43 (0)662 / 87032913
  • INTO Salzburg ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Starthilfe für asylberechtigte und subsidiär schutzberechtigte Menschen ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
INTO Salzburg eine Einrichtung der Integrations- und Bildungszentren in Salzburg

Beratung - Information - Wohnen - Bildung

Wir begleiten geflüchtete Menschen bei ihrem Start in Österreich. Durch Information, Beratung, Wohnraumvermittlung und Bildungsangebote wollen wir ein selbstständiges und unabhängiges Leben und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Damit legen wir gemeinsam mit unseren KlientInnen den Grundstein für eine aktive Partizipation in rechtlicher, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht.

Angebot

Die Angebote des Integrationshauses INTO Salzburg richten sich an Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte.

• Ganzheitliche Integrationsberatung
  • Integrationsstartwohnungen
  • Wohnberatung
  • Wohnraumvermittlung
  • Arbeitsmarktberatung
  • Bildungsangebote
  • Vernetzung und Wissensvermittlung mit und für Behörden, Bildungs-, Sozial- und Kultureinrichtungen auf regionaler Ebene
  • Lernhilfe

Freiwillig in der Flüchtlingsarbeit engagiert?

Wenn Sie geflüchtete Menschen unterstützen und Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Wir führen auch in Bischofshofen und Zell am See Integrations- und Bildungszentren:

Die Bikekitchen Salzburg ist übersiedelt und seit Juni in unserem Integrationshaus INTO Salzburg untergebracht. Jeden Donnerstag von 17.00 bis 21.00 Uhr ist der Innenhof vor der Bikekitchen voll mit Fahrrädern und Menschen die gemeinsam am Lieblings-Zweirad tüfteln.
Das Projekt versteht sich als Alternative zur Konsum- und Wegwerfgesellschaft und bietet gleichzeitig die Möglichkeit zum interkulturellen Austausch.
INTO Salzburg ist ein Standort des Projekts IBZ Salzburg und wird gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), das Bundeskanzleramt, das Land Salzburg und die Stadt Salzburg