Inklusive FIT Schule

Fax:
+43 (0)1 33 60 03 61 99
Szene Jugendliche spielen Vertrauensspiel. ©Thorsten Gegenwarth/ITA
Herzlich willkommen in der Inklusiven FIT Schule!

Die I-FIT-Schule vereint berufliche Bildung und sonderpädagogische Begleitung unter einem inklusiven Dach. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderungen, die im regulären (Aus-)Bildungssystem aus unterschiedlichsten Gründen noch nicht Fuß fassen können.

In der I-FIT-Schule eignen sich die SchülerInnen soziale und fachliche Kompetenzen an, die sie zur selbstbestimmten Wahl des weiteren Bildungs- und Berufsweges ermächtigen.

Unser Angebot

Unser Angebot umfasst zwei Schulstufen zu je ein bis zwei Jahren. In der Schule und in den internen und externen Praxisbetrieben begleiten wir unsere SchülerInnen dabei, schulische Inhalte nachzuholen und zu festigen, persönliche Stärken zu entdecken und sich beruflich zu orientieren und zu erproben. So können sie sich umfassend auf ihren nächsten Schritt in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vorbereiten - mit dem Ziel, nach der Abschlussprüfung in eine Lehrstelle oder weiterführende Ausbildung zu finden oder direkt in die Arbeitswelt einzutreten.

Berufsfelder

• Personenbetreuung mit Schwerpunkt Kindergarten & Hauswirtschaft
• Tierpflege (Pferdepflege, Nutz- und Haustierpflege)
• Gastronomie (Gästebetreuung und Kochen)