IBZ Amstetten

Amstetten
Telefon:
+43 (0)2742 / 28910
  • Unterstützung für geflüchtete Menschen © Nadja Meister, Diakonie Flüchtlingsdienst
Integrations- und Bildungszentren Niederösterreich - Standort Amstetten
Integration heißt: Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst

Beratung - Information - Wohnen - Bildung

Wir begleiten Menschen mit Fluchtbiografie auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben in Österreich. Ziel ist es ihnen eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und durch individuelle Begleitung im Integrationsprozess den Grundstein zu Gleichberechtigung in rechtlicher, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht zu legen.

• Ganzheitliche Integrationsberatung
  • Integrationsstartwohnungen
  • Bildungsangebote (Module für die Integration in den Arbeitsmarkt, ...)
  • Unterstützung von Freiwilligen, die geflüchtete Menschen begleiten
  • Vernetzung und Wissensvermittlung mit und für Behörden, Bildungs-, Sozial- und Kultureinrichtungen auf regionaler Ebene

Zielgruppe

Die Integrations- und Bildungszentren in Niederösterreicht richten sich an Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte, die privat wohnhaft sind.

Integration verstehen wir als gesamtgesellschaftlichen Prozess verstehen, daher sind die Zusammenarbeit und der Austausch mit Freiwilligen, Behörden und der Zivilgesellschaft zentrale Elemente unserer Arbeit. Durch Vernetzung und Informationsarbeit tragen wir zu einem besseren gegenseitigen Verständnis aller Beteiligten bei und fördern so das gute Miteinander.

Auch in St. Pölten führen wir ein Integrations- und Bildungszentrum:
Das IBZ Niederösterreich wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds, das Bundeskanzleramt, das Land Niederösterreich und AMS Niederösterreich kofinanziert.
Wir sind Mitglied im Armutsnetzwerk Niederösterreich