Haus Neu Albern

+43 (0)1 / 7693230
Fax:
+43 (0)1 / 25330332822
  • Grundversorgungsquartier Haus Neu Albern ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Gartenarbeit im Grundversorgungsquartier Haus Neu Albern ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
Haus Neu Albern Grundversorgungsquartier in Wien

Zielgruppe

Seit 2002 finden im Grundversorgungsquartier Haus Neu Albern erwachsene männliche Asylwerber ein sicheres Zuhause auf Zeit.

Das Haus bietet Platz für insgesamt 116 Bewohner, 55 Plätze davon werden im Rahmen des Projekts ESTIA an Klienten mit erhöhten Betreuungsbedarf bzw. psychiatrischen Erkrankungen vergeben.

• Adäquate Unterbringung
  • Engmaschige soziale, gesundheitliche und psychologische Intensivbetreuung
  • Psychiatrischer Konsiliardienst
  • Tagesstrukturangebote im Einzel – und Gruppensetting
  • Unterstützung bei der Alltagsbewältigung
  • Stabilisierung und Integration der Klienten sowie Förderung ihrer Selbstständigkeit

Ziel

Langfristiges Ziel ist die Stabilisierung und Integration dieser Klienten und der Weg in die Selbstständigkeit.

Stabilisierungsplätze

Seit März 2020 stehen neben 55 Plätzen für Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf (kurz EBB) auch 11 Stabilisierungsplätze zur Verfügung. Personen, die einem Stabilisierungsplatz zugewiesen werden, leiden an schwerwiegenden psychischen Erkrankungen und haben entweder noch keine therapeutischen Maßnahmen erhalten oder konnten diese aufgrund ihrer Verfassung nicht erfolgreich umsetzen. Das multiprofessionelle Team im Haus Neu Albern agiert auch hier mit äußerster Sensibilität und bietet sozial, medizinische und therapeutische Intensivbetreuung.

Unterbringung und Betreuung von erwachsenen Asylwerbern © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst

Zeit zum Heimkommen - der ehemalige Barackenbau in Neu Albern ist wieder mit Leben gefüllt

Nach einer längeren Umbauphase sind die Bewohner und Kolleginnen und Kollegen wieder nach Neu Albern zurückgekehrt.  Unser Kollege Christian gibt Einblick in seine Arbeit als psychologischer Berater. Hier zum Beitrag

Das Haus Neu Albern ist eine anerkannte Einrichtung des Fonds Soziales Wien (FSW).
Im Auftrag von