Evangelisches Realgymnasium Donaustadt

Telefon:
Fax:
+43 (0)1 255 73 59 49
Gruppenarbeit in der vierten Klasse des Realgymnasiums Donaustadt. ©Regina Hügli/ Diakonie Bildung
Herzlich willkommen im Evangelischen Realgymnasium Donaustadt!
An unserem Standort in der Donaustadt sind Mittelschule, Realgymnasium und Oberstufenrealgymnasium in einem Haus vereint und aufeinander abgestimmt. Wir sind eine Schule, in der ein wertschätzendes Miteinander gelebt wird und in der das Staunen und Lachen zum Alltag gehören.

Evangelische Mittelschule

In der Unterstufe werden die Kinder individuell gefördert und begleitet. Dabei nimmt die Freiarbeit einen großen Stellenwert ein: Die Kinder erarbeiten sich Fachkenntnisse im eigenen Tempo und in eigenen Arbeitsformen und -gruppen. Dadurch üben sie selbstorganisiertes Lernen und entwickeln jene persönlichen und sozialen Schlüsselkompetenzen, die es braucht, um den Anforderungen einer modernen und komplexen Gesellschaft gewachsen zu sein. Bereits in der Unterstufe können sich die SchülerIinnen verstärkt mit Ökologie und Umwelt bzw. mit Globaler Entwicklung und Gesellschaft auseinandersetzen und in der Oberstufe hier ihren maturafähigen Schwerpunkt setzen.

Die Unterstufe wird als Mittelschule geführt, um den sanften Umstieg von der Volksschule in die Unterstufe zu gewährleisten.

Realgymnasium

Im Schulzweig Ökologie und Umwelt lernen die SchülerInnen die Wechselwirkungen von Natur, Umwelt, Industrialisierung, Globalisierung und Technisierung zu verstehen und setzen sich umfassend mit dem Klimawandel, seinen Folgen und alternativen Energiequellen auseinander. Wer sich für Sprachen, Länder und globale Zusammenhänge von ökonomischen, kulturellen, sozialen und ökolgischen Phänonmenen interessiert, findet im interdisziplinären Schulzweig Globale Entwicklung und Gesellschaft die richtigen Vertiefungsmöglichkeiten.

Diese Schwerpunkte werden als Realgymnasium geführt und umfassen alle Fächer einer allgemeinbildenden höheren Schule und schließen mit Matura ab.

Oberstufenrealgymnasium

Der Schulzweig Jazz, Pop und Weltmusik wird als Oberstufenrealgymnasium geführt und schließt mit Matura ab. Im Musikunterricht erhalten SchülerInnen Einblick in das aktuelle Musikgeschehen und vertiefen ihre musikalischen Fertigkeiten. In praxisorientierten Semesterprojekten setzen sich die SchülerInnen intensiv mit Bereichen wie Songwriting, Blues, Musik und Politik oder Filmmusik auseinander und sammeln bei gemeinsamen Konzerten und Wettbewerben wertvolle (Bühnen-)Erfahrungen.

• Gesang
  • Keyboard
  • E-Gitarre
  • E-Bass