Evangelischer Kindergarten Leopoldstadt

Weintraubengasse 13
Telefon:
  • Buchstabieren leicht gemacht © DIakonie BIldung/ Tobias Ruttner

Herzlich willkommen im Evangelischen Kindergarten Leopoldstadt!

Unser Kindergarten

Unsere Kindergartengruppe für 4-6 Jährige befindet sich im 2. Bezirk, Nahe Praterstern und U1 Station Nestroyplatz. Der grüne Prater und der Augarten sind fußläufig erreichbar. Wir verbringen viel Zeit im Freien. Die Kinder erleben einen abwechslungsreichen Tagesablauf. Dazu gehören auch Theater- und Musemsbesuche sowie sportliche Angebote.

Unser Angebot

Wir bieten einen altersadäquaten Übergang vom Kindergarten in die Volksschule. Spielerisch fördern wir Kompetenzen, die für das spätere Lernen in der Schule wichtig sind. Im letzten Kindergartenjahr sehen wir eine besondere Chance, die schulische Vorfreude und Neugierde des Kindes im Besonderen zu fördern.

Gruppen & Alter der Kinder

• 1 Kindergartengruppe für Kinder im letzten Kindergartenjahr, 4-6Jahre

Pädagogisches Konzept

Schulvorbereitung findet während der gesamten Kindergartenzeit eines Kindes statt! Im letzten Kindergartenjahr sehen wir zudem besondere Chancen das Kind, welches schon intensive Lust und Neugierde an der Thematik „Schule“ zeigt, im Besonderen zu fördern. Wir haben eine enge Kooperation mit der Evangelische Volksschule Leopoldstadt. Die Kinder haben die Möglichkeit bei gemeinsamen Projekten und Festen die Schule und auch die LehrerInnen kennen zu lernen.

Im Kindergarten wird mir nie langweilig! Wenn ich kein Spiel finde, tanze ich!
Kind, 5 Jahre

Verköstigung

Jause: Obst und Gemüsekistl aus der Bio-Gärtnerei Ganger, Abwechslungsreiches Mittagessen den Bedürfnissen und Ansprüchen der Kinder angepasst.

Zusatzangebot (kostenpflichtig)

• Musikalische Früherziehung
  • Kleingruppen Geigen und Gitarrenunterricht
Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Evangelischen Volksschule Leopoldstadt