Sie brauchen eine Betreuung für Ihr Kind? Eine sozialpädagogische Einrichtung, in der es bei Hausaufgaben unterstützt wird, Sozialkompetenzen gestärkt werden und der Spaß nicht zu kurz kommt? Das und vieles mehr bietet das Bunte Haus Völkermarkt.

Lernraum – Freiraum – Erlebnisraum

Die schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen werden bei ihren Hausaufgaben und beim Lernen unterstützt. Weiters gibt es Workshops zur Erweiterung der Sprach- und Medienkompetenz, aber auch zu Themen wie z. B. Sucht- und Gewaltprävention sowie Gesundheitsförderung. Ein individueller Entwicklungsplan hilft, gezielt Bedürfnisse zu identifizieren und gemeinsam an Unterstützungsmöglichkeiten zu arbeiten.

Auch das lebenspraktische Lernen kommt nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Kochen, den Freizeitaktivitäten und vielem mehr werden sowohl Alltagsfertigkeiten als auch Selbstbewusstsein und Teamgeist gestärkt.

Das multiprofessionelle Team organisiert Gruppenangebote zur Förderung der Sozialkompetenz (z. B. Kritik-, Entscheidungs-, Kommunikationsfähigkeit, Stärkung des Selbstwertgefühls, respektvoller Umgang mit anderen).

Spiel und Spaß, drinnen als auch draußen, stehen am Tagesplan: z. B. den nahegelegenen Wald gemeinsam erforschen, sportliche Aktivitäten und kreatives Arbeiten.

Mit Unterstützung von Land Kärnten und Europäischer Union
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr
  • Geschlossen: drei Wochen Sommerferien im August, zwischen Weihnachten und Neujahr und in den Osterferien

Ein persönlicher Dialog mit den Eltern ist besonders wichtig. Deshalb gibt es Workshops und Vorträge, z. B. zu den Themen Erziehung, Gesundheit, Ernährung und vieles mehr, an denen die ganze Familie teilnehmen kann.

Regelmäßige Familientage, Feiern im Jahreskreis, Elterngruppen aber auch Beratungsgespräche sollen den persönlichen Austausch und eine gegenseitige Unterstützung ermöglichen. Weiters gibt es, bei Bedarf, einen gemeinsamen Informationsaustausch mit Eltern, Lehrer:innen und anderen wichtigen Kooperationspartner:innen im Umfeld der Kinder und Jugendlichen.

Buntes Haus Völkermarkt

Nibelungenstraße 26