Spende für Corona Hilfsfonds. Wir lassen niemanden allein

Die Diakonie hat einen Corona Hilfsfonds ins Leben gerufen. Wir kümmern uns um Menschen, die in der aktuellen Krise ganz besonders unsere Hilfe brauchen. Zum Beispiel versorgen wir obdachlose Menschen mit warmen Mahlzeiten oder unterstützen armutsbetroffene Familien. Unterstützen Sie unsere Nothilfe mit Ihrer Spende!

So hilft die Diakonie

„Wir tun alles dafür, dass die Menschen, die uns anvertraut sind, gut versorgt sind, und lassen in Tagen der Krise niemanden allein“, betont Diakonie Direktorin Maria Katharina Moser. Das wichtigste im Zusammenleben und Zusammenarbeiten in der Diakonie ist: „Passen wir aufeinander auf, und lassen wir niemanden allein!“

Spendenkonto Diakonie: IBAN: AT49 2011 1287 1196 6399 | Kennwort: Corona Hilfsfonds

Obdachlose Menschen müssen versorgt werden

Während sich gerade viele in ihr Zuhause zurückziehen und sich mit Lebensmitteln eindecken, sind obdachlose Menschen nach wie vor auf unsere Hilfe angewiesen. Immer mehr Menschen wissen in diesen Tagen nicht, wo sie etwas zu essen bekommen. Das Häferl ist für sie da!

Dabei erfordern besondere Zeiten auch neue Wege der Versorgung. Leider kann auch das Häferl seine Funktion als warmer Ort und als Ort für ein bisschen Geselligkeit in der Corona-Krise nicht mehr aufrechterhalten. „Wir haben umgestellt auf Essens-Ausgabe“, berichtet Willi Raber, der Leiter des Häferls. „Es gibt von Donnerstag bis Sonntagmittag was Warmes zu essen, und bei großer Kälte auch Heißgetränke zusätzlich, aber unsere Gäste müssen das Essen mitnehmen“.

„Lebensmittel, die wir sonst kostenfrei bekommen, müssen wir leider derzeit kaufen. Außerdem haben wir durch die Umstellung von Gastbetrieb auf Essensausgabe Mehrkosten für Einweggeschirr und Besteck“, so Raber, „deshalb sind wir aktuell sehr auf zusätzliche Spenden angewiesen“.

Sonderausgaben fallen an – die Diakonie bittet um Spenden für den Corona Hilfsfonds.

Sie spenden – wir pflegen

„Wir brauchen dringend Geld für Desinfektionsmittel, Handschuhe und Schutz-Masken. Darüber hinaus müssen wir uns jetzt schon mit Pflegebetten für den Notfall ausstatten.“ Manfred S., Leiter einer Einrichtung des Diakoniewerks für Menschen im Alter ist in diesen Wochen stark im Einsatz.

In dieser schlimmsten Krise seit dem 2. Weltkrieg leisten Heldinnen und Helden der Diakonie tagtäglich mit ihrem persönlichen Einsatz für Pflegebedürftige Außergewöhnliches! Denn eines ist für uns klar – wir passen aufeinander auf und lassen niemanden alleine!

Doch das Corona-Virus stellt uns seit Wochen vor eine große Herausforderung, die so noch nie dagewesen ist. Die unverzichtbaren Ausgaben für Hygieneartikel, Schutzkleidung und Notfallbetten sind in den Budgets nicht vorgesehen – niemand konnte damit rechnen.

Manfred S. appelliert daher dringend: „Wir brauchen diese Produkte, um uns selber und unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu schützen. Bitte helfen Sie uns!“

Hilfspaket für armutsbetroffene Familien

Die Corona-Krise stellt einkommensschwache Familien vor besondere Herausforderungen. Es mangelt den Kindern an Laptops oder Tablets, um während der Corona-Krise online am Fernunterricht teilzunehmen.

Durch Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit können sich manche Familien nicht einmal mehr ausreichend gesunde Lebensmittel oder Windeln für Babys leisten.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende für ein Familien-Paket!