Religion & Ethik

Hier finden Sie Materialien für den Unterricht oder für den Gottesdienst sowie Publikationen des "Instituts für öffentliche Theologie und Ethik der Diakonie"

Publikationsreihe "Argumentarium"

In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht das Institut für öffentliche Theologie und Ethik der Diakonie (IöThE) ein "Argumentarium". - Jede Ausgabe der Reihe greift ein ethisches Thema auf, das gerade in der gesellschaftlichen Debatte virulent ist. Über die aktuelle Debatte hinaus, leuchtet das Argumentarium Hintergründe aus, indem es fragt:

• Worum geht es? und die ethischen Grundsatzfragen und –probleme herausarbeitet.
  • Wer sagt was? und unterschiedliche ethische Positionen und Argumentationen darstellt.
  • Was sagen die Evangelischen Kirchen? und Antworten aus der Perspektive evangelischer theologischer Ethik vorstellt.

Mit dem Argumentarium will das IöThE einen Beitrag zu gesellschaftlichen Debatten leisten und die Leser und Leserinnen in ihrer persönlichen ethischen Urteilsbildung unterstützen.

Argumentarium

Mehr Infos: www.diakonie.at/ethik

Unterrichtsmaterialien

Diakonie: Hoffnung schenken – Gottes Gaben wachsen lassen. Unterrichtsreihe für die 2. Klasse AHS/NMS