Innovative Pflegedokumentation dank Künstlicher Intelligenz

07. November 2023
Die Altenwohn- und Pflegeheime der Diakonie de La Tour setzen im Probebetrieb seit knapp einem Jahr auf die Sprachdokumentations-App voize. Das intelligente System schafft für die Pflegekräfte durch den Wegfall der Pflegedokumentation am PC eine Zeitersparnis von rund einer Stunde pro Tag. Zeit, die stattdessen den Bewohner:innen der Einrichtungen zur Verfügung steht.

Rund eine Stunde pro Tag verbringen Pflegekräfte vor dem PC, um aufwendigen aber wichtigen Dokumentationspflichten zu den Bewohner:innen in Altenwohn- und Pflegeheimen nachzukommen. Seit rund neun Monaten wird in den Einrichtungen der Diakonie de La Tour ein auf künstlicher Intelligenz basierendes System namens voize getestet, das diesen Aufwand erheblich verkürzen und erleichtern soll. Mit der App-basierten Lösung kann die Pflegedokumentation ganz einfach über das Smartphone eingesprochen werden. Die KI kann nicht nur unterschiedliche Dialekte verstehen, sondern ist über Schnittstellen auch in der Lage, die eingesprochenen Einträge direkt in das bestehende Dokumentationssystem zu übertragen.

Wir sind begeistert. Das zeitaufwendige Dokumentieren fällt mit der App weg. Wir sprechen einfach in das Smartphone und die KI erstellt automatisch Einträge wie Blutdruck, Blutzuckerwerte, Medikamentenvergabe oder Flüssigkeitsaufnahme direkt und richtig abgelegt in unser Dokumentationssystem.

Monika Herrnegger, Pflegefachkraft Haus Harbach

Arbeitsprozesse werden so effizienter gestaltet und die Arbeitsbelastung für die Pflegekräfte reduziert. Ziel ist es, dass durch die Reduktion administrativer Aufgaben mehr Zeit für die Bewohner:innen in den Altenwohn- und Pflegeheimen zur Verfügung steht.

Im Moment wird die Pflegedokumentations-App voize noch im Probebetrieb in einigen Einrichtungen der Diakonie de La Tour getestet. Ab 2024 soll das System flächendeckend in Altenwohn- und Pflegeheimen in ganz Kärnten eingesetzt werden. 60% der Kosten werden künftig vom Land Kärnten übernommen. Das Bundesland wird damit zum Vorreiter beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Pflege.