Freiwilliges Sozialjahr in der Diakonie

• Eine Absolventin des Freiwilligen Sozialjahres und eine Klientin.
    Das Freiwillige Sozialjahr der Diakonie
  • Logo Spring ins Leben
    Spring ins Leben
Du wirst heuer 17 Jahre alt oder bist es schon? Im Freiwilligen Sozialjahr der Diakonie kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln und die Arbeitswelt sozialer Berufe kennenlernen. Interessiert? Mach den Selbsttest!

Das Freiwilligen Sozialjahr der Diakonie  (FSJD) ist für dich interessant, wenn du nach der Schule noch nicht weißt, für welchen Bereich du dich entscheiden sollst. Auch wenn du dich sozial engagieren möchtest, eine Ausbildung im Sozialbereich anstrebst und Praxis sammeln möchtest, ist das Freiwillige Jahr für dich ideal.

So funktioniert's:

Das FSJD dauert in der Regel 1 Jahr (mind. 6 Monate). Arbeitszeit sind 34 Stunden pro Woche. Da sind die Reflexionsgespräche und die Kurse, die du belegen musst, schon inbegriffen.

Junge Freiwillige erhalten ein monatliches Taschengeld von €240,- sowie Unterkunft ODER Ersatz der Fahrtkosten zwischen Einsatzstelle und Wohnort. Außerdem erhältst du sozialrechtliche Absicherung und Familienbeihilfe.

Gut zu wissen: Männer, die bereits vor ihrem Zivildienst 10 Monate eine Tätigkeit im Rahmen des FSJD geleistet haben, müssen in Zukunft keinen Zivildienst mehr leisten.

Was bieten wir?

• Ausbildung, pädagogische Betreuung und Begleitung
  • Es geht um positive Erfahrungen. Du bekommst Infos und Weiterbildungen sowie Orientierungshilfen und brauchbare Kontakte.
  •  Zum Schluss gibt’s ein Zertifikat über die Fähigkeiten und Kompetenzen, die du erworben hast. Dieses gilt auch als Praxis-Nachweis für zukünftige Bewerbungen.

Unsere Einsatzstellen

Die Diakonie bietet in Österreich in unterschiedlichen Bereichen (siehe Infokasten links) Einsatzstellen für das Freiwillige Sozialjahr.

Schicke uns eine E-Mail an info@spring-ins-leben.at und wir informieren dich gerne über die aktuellen offenen Plätze! Du kannst uns gerne auch eine Nachricht per WhatsApp (+43 664 522 94 34) schicken!

In Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Wien bieten das Diakoniewerk Gallneukirchen und das Diakonie Zentrum Spattstraße (Linz) und Schloss Klaus Plätze an. In Kärnten gibt es Einsatzstellen bei der Diakonie de La Tour, in Wien und Niederösterreich bei der Diakonie eine Welt.

Schicke uns jetzt deine Bewerbung! Der nächste Turnus startet im September 2017!